Wir laden ein!

Medizin im Gespräch

Interessant für Jung und Alt

Erleben Sie das breite Spektrum Ihrer Kreiskliniken von Medizin über Pflege, Hygiene und Therapie bis hin zu Einkauf, Technik, Logistik und IT – hautnah und unmittelbar.

  • Stellen Sie Ihre Fragen an unsere Ärzte und weiteren Fachleute
  • Medizin zum Anfassen und Ausprobieren: Simulationen und Tests
  • Blicke hinter die Kulissen: Führungen in Notaufnahme und diagnostische Bereiche
  • Informationen zur Zukunftsplanung der Kreiskliniken
  • Wussten Sie schon? Krankenhaus in spannenden Zahlen
  • Die Kreiskliniken als Arbeitgeber
  • Teddyambulanz und Kinderprogramm
  • in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und Praxen am/im KKH Lörrach.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach

Führungen

Blicken Sie hinter die Kulissen!

Dauer ca. 20 – 30 min, max. 15 Teilnehmer

  • 12:30 Uhr Onkologie (Dr. Jan Knoblich/Onkologie Dreiländereck)
  • 13:00 Uhr Herzkatheterlabor (Dr. Johannes Bilger)
  • 13:00 Uhr Strahlentherapie (Dr. Walter Harder, MVZ Lörrach)
  • 13:30 Uhr Neurologie (Dr. Jens Wattchow)
  • 13:30 Uhr Notaufnahme (Dr. Stefanie Schöneberg-Opalka)
  • 14:00 Uhr Schlaflabor (Dr. Wolfram Palmbach)
  • 14:30 Uhr Neurologie (Dr. Jens Wattchow)
  • 15:00 Uhr Herzkatheterlabor (Dr. Johannes Bilger)
  • 15:00 Uhr Notaufnahme (Dr. Stefanie Schöneberg-Opalka)

Pressemitteilung

Wer das breite Leistungsspektrum der Kreiskliniken an einem Ort erleben will, Fragen an Ärzte und weitere Fachleute hat oder sich dafür interessiert, was alles notwendig ist, um das komplexe System Krankenhaus zum Funktionieren zu bringen, der ist am 29. Januar im Kreiskrankenhaus Lörrach an der richtigen Adresse: alle drei Standorte der Kreiskliniken präsentieren sich hier von 12 bis 16 Uhr.

Gespräche mit Ärzten, Tests und Simulationen

Unter dem Motto „Wir laden ein – Medizin im Gespräch“ findet die jährliche Veranstaltung der Kreiskliniken, bei der alle medizinischen Fachbereiche der drei Standorte Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim vertreten sind, zum dritten Mal statt. Im Zentrum steht die unmittelbare Gesprächsmöglichkeit mit den Chef- und weiteren Ärzten und den vielen Spezialisten aus Pflege, Therapie oder Hygiene. Hier wird Hilfreiches und Wissenswertes für Patienten und ältere Menschen, aber auch für den ganz normalen Alltag vermittelt. Auch gibt es zahlreiche Tests wie Blutzucker, Blutdruck, BMI, Körperfettmessung oder Laufanalyse und Simulationen an medizintechnischen Geräten – so kann man zum Beispiel in die Rolle eines Arztes schlüpfen und eine Bauchspiegelung an einem echten Laparoskopieturm oder den Umgang mit OP-Nähwerkzeug beim Bananen-Nähen ausprobieren.

Führungen in Notaufnahme und Diagnostische Bereiche

Wurden die ersten beiden Ausgaben der Veranstaltung von den Besuchern bereits gut angenommen, möchten die Kreiskliniken dieses Jahr ein noch breiteres Zielpublikum ansprechen und bieten Interessantes für Jedermann. So liegt mit Führungen in Herzkatheter- und Schlaflabor, in neurologische Diagnostikbereiche oder Notaufnahme ein weiterer Schwerpunkt auf mehr Einblicken in die spannende Welt des Krankenhauses. Hier wird, neben der medizintechnischen Ausstattung, auch anschaulich erklärt, wie Diagnostik und Behandlung durchgeführt werden und welche organisatorischen Abläufe der Patientenversorgung zugrunde liegen.

… wussten Sie, dass …?!

Während Ärzte und Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes in einem Krankenhaus im Vordergrund stehen, braucht eine Klinik im Hintergrund eine komplexe Infrastruktur, um ihre Leistungen für die Patienten anbieten zu können. Hier kommen Technik, Küche, Logistik, Einkauf, IT, Controlling oder Personalabteilung ins Spiel. Unter dem Motto „Kennzahlen einmal anders“ bieten diese Bereiche interessante Informationen – wussten Sie zum Beispiel, dass die Kreiskliniken pro Jahr 18 Tonnen Gemüse verarbeiten oder dass ein Patientenbett so viel Strom benötigt wie zwei Einfamilienhäuser? Wer sich für die Kreiskliniken als Arbeitgeber interessiert, kann sich bei Jobbörse und der klinikeigenen Akademie Bildung und Beratung über Angebote informieren. Das Klinische Ethik-Komitee ist ebenfalls mit Informationen rund um Ethikberatung und Patientenverfügung vertreten. Natürlich dürfen auch Informationen zu aktuellen Stand bezüglich der Zukunftsplanungen der Kreiskliniken nicht fehlen.

Partner aus dem „ambulo“ sind dabei

Als externe, am Kreiskrankenhaus Lörrach niedergelassene medizinische Anbieter beteiligen sich das MVZ Lörrach und die Onkologie Dreiländereck und laden zu Führungen in ihre Räumlichkeiten im nebenliegenden „ambulo“ ein. Hier informieren sie zu den Themen Strahlentherapie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Onkologie.

Tolles Kinderprogramm und leibliches Wohl

Privatpatientenservice, Krankenpflegeschüler und die hauseigene Cafeteria der Kreiskliniken sorgen für das leibliche Wohl und auch für die kleinen Gäste ist mit Kinderschminken, Buttonmaschine, Popcorn und Teddyambulanz rundum gesorgt. „Wir laden ein – Medizin im Gespräch“ wird am 29. Januar um 12 Uhr mit einer Begrüßungsansprache von Landrätin Marion Dammann eröffnet und dauert bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen

Wann?

So, 29.01.2017, 12 – 16 Uhr

Wo?

Alle drei Standorte präsentieren sich im
Kreiskrankenhaus Lörrach

Kontakt

Kreiskrankenhaus Lörrach

Spitalstraße 25
79539 Lörrach
T 07621/416-0
F 07621/416-8110
info@klinloe.de

Schließen
Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!


Ihre
Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

Schließen