1000. Geburt im St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach

Prof. Dr. Michael Bohlmann, Chefarzt der Frauenklinik, berichtete von einem rekordverdächtigen Zeitraum: „Seit dem 1. Juli bis zum Nachmittag des 2. Juli sind im Eli insgesamt 20 Kinder geboren worden – ein außergewöhnlicher Wert.“ Ob die aktuell heißen Temperaturen diesen Baby-Boom beeinflusst haben, konnte das Team nicht bestätigen. Aras lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit anderen Neugeborenen, deren Eltern sich für eine Geburt im Perinatalzentrum Level 1 in Lörrach entschieden haben. Die positive Geburtenentwicklung im St. Elisabethen-Krankenhaus bestätigt den Erfolg des Teams: Mit einem Zuwachs von 2 % mehr Geburten gegenüber dem Vorjahr trotzt das Eli dem deutschlandweiten Trend, der einen Geburtenrückgang von 7,5 % verzeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung“, so Prof. Bohlmann, der gemeinsam mit der begleitenden Hebamme Christiane Schwan dem Ehepaar Kara als Vertreter aller Eltern einen Blumenstrauß überreichte.
Als Perinatalzentrum Level 1 bietet das St. Elisabethen-Krankenhaus eine hochspezialisierte Versorgung – insbesondere auch bei Risikoschwangerschaften. Die enge räumliche Verzahnung von Kreißsaal, Schwangerenstation, Kaiserschnitt-OP, Neugeborenen-Intensivstation und Mutter-Kind-Station garantiert eine lückenlose und kompetente Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.
Eltern, die sich frühzeitig über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt informieren möchten, sind herzlich eingeladen, an den regelmäßig stattfindenden Infoabenden im großen Saal des St. Elisabethen-Krankenhauses teilzunehmen. Diese finden jeweils am letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr statt. Zusätzlich werden Stillinformationsabende am zweiten Dienstag im Monat, ebenfalls um 19 Uhr, angeboten.