Appell der Kliniken

Um die Corona-Welle abfedern zu können, appellieren die Kliniken an die Solidarität und das Verantwortungsgefühl aller

Durch das Coronavirus werden viele Menschen erkranken. Wir rechnen in unseren Kliniken hier im Landkreis Lörrach, wie andernorts auch, mit vielen schweren Verläufen bis hin zur Beatmungspflicht, was nicht nur ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen treffen kann, sondern auch jüngere.

Es gilt nun für ALLE Bürger, sich verantwortungsvoll zu verhalten, sich nicht in Gruppen zusammenzufinden, sich an Hygiene- und Abstandsregeln zu halten und vorübergehend mal auf die ein oder andere lieb gewonnene Gewohnheit zu verzichten. Nicht nur, um eine Ausgangssperre zu verhindern, wie sie zum Beispiel in Italien und Frankreich verhängt werden musste, weil sich die Menschen nicht an die Regeln gehalten haben.

Nein! Jeder einzelne hat auch eine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Allgemeinen und unserer Kliniken im Besonderen: Unsere Ärzte, Pflegekräfte und weitere Mitarbeiter sind es, die am Ende der Kette stehen und eine mögliche Krankheitswelle stationär versorgen und auffangen müssen. Unsere Ärzte sind es, die am Ende möglicherweise in die schreckliche Situation geraten, entscheiden zu müssen, wer eine Beatmung erhält und wer nicht. Dies ist vermeidbar und jeder einzelne muss dazu beitragen! Halten Sie sich an die Regeln – es ist nur für einige Wochen!

Besuchsregelung (gültig ab 18.05.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (<48 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen