Darmkrebszentrum erneut zertifiziert

Unser Darmkrebszenrum erhielt zum zweiten Mal das Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft.

Das Spezialistennetzwerk für Darmkrebs am Kreiskrankenhaus Lörrach wurde zum zweiten Mal von der Deutschen Krebsgesellschaft für seine hohen Versorgungsstandards ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel ist eine objektive Orientierungshilfe für Betroffene.

Nach seiner Erstzertifizierung 2015 und jährlichen Überwachungsaudits hat das „Darmkrebszentrum Lörrach“ (DKZ) seine erste turnusmäßige Rezertifizierung erfolgreich bestanden. Damit hat die die Deutsche Krebsgesellschaft dem Spezialistennetzwerk am Kreiskrankenhaus Lörrach bestätigt, dass die Behandlung von Patienten mit Darmkrebs kontinuierlich leitliniengerecht und nach international anerkanntem Standard erfolgt - von der Diagnose über eine Operation und weitere Therapie bis hin zur Nachsorge.

Dazu gehört auch die interdisziplinäre Besprechung jedes einzelnen Patienten in den wöchentlichen Tumorkonferenzen, in denen die Therapiekonzepte individuell maßgeschneidert werden. Die intensive und selbstverständliche Zusammenarbeit der Chirurgen, Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologen), Tumorspezialisten (Onkologen) und Radiologen des Kreiskrankenhauses Lörrach mit den externen Partnern des DKZ floss in die Rezertifizierung mit ein. Zu den externen Partnern gehören z.B. die Onkologische Schwerpunktpraxis „Onkologie Dreiländereck“, die Strahlentherapie im MVZ Lörrach und das Institut für Pathologie des Unispitals Basel

Im Darmkrebszentrum Lörrach steht den Patienten eine breit gefächerte Infrastruktur zur Verfügung, die eine individuell ausgerichtete Behandlung unter fachlicher Betreuung verschiedener Spezialisten ermöglicht. Diagnostik und Therapie können sehr schnell erfolgen, so dass wertvolle Zeit nicht verloren geht: die Wartezeit für einen Termin betrug 2017 zwischen zwei und zehn Tagen.

Auch stehen die Einrichtungen des Onkologischen Schwerpunktes OSP für das Darmkrebszentrum zur Verfügung: So kümmern sich die psychoonkologische Beratung, die Sozialberatung oder die Brückenpflege im palliativen Bereich Hand in Hand mit den Medizinern um die Patienten. Für die stationäre Versorgung hält das Kreiskrankenhaus Lörrach einen eigens ausgebildeten onkologischen Fachpfleger vor.

PD Dr. Christian Hamel, Petra Glienke, Dr. Ingo Engel und PD Dr. Volker Brass freuen sich über die erneute Bestätigung der hohen Versorgungsqualität im Darmkrebszentrum Lörrach.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 02.12.21)

• 2G+
  • Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (< 24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).