Die Pflege bringt die Kliniken zum Leuchten

Pflege-Mitarbeitende lüpfen ihr Lämpli und erleuchten die Kliniken am „Internationalen Tag der Pflege“

Pflege-Mitarbeitende der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses haben den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai als Anlass genommen, ihren Beruf in einem besonderen Licht darzustellen.

„Raise Your Lamp! Lasst euer Licht scheinen, stellt es nicht unter den Scheffel. Gebt ein Signal. Weist den Weg!“ – ein starkes Motto für den Internationalen Tag der Pflege in den Kliniken des Landreises Lörrachs und im St. Elisabethen-Krankenhaus („Eli“). In diesem Jahr möchte die Pflege der Kliniken und des Elis den Beruf der professionellen Pflege ins Rampenlicht stellen. Die Pflege ist ein sehr anspruchsvoller und herausfordernder Beruf unter oft erschwerten Rahmenbedingungen. „Wir möchten mit der heutigen Aktion ein Zeichen für eine selbstbewusste und moderne Pflege setzen, auf die unsere Mitarbeitende stolz sein können,“ so Bereichsleiterin Pflege- und Funktionsdienst Jeanette Reimann.

Der Beruf der Pflege hat sich seit dem 19. Jahrhundert stark verändert, wurde immer anspruchsvoller und komplexer, was auch das dem Motto zu Grunde liegenden Video über Florence Nightingale zeigt . Denn nicht erst seit Corona ist deutlich geworden, wie wichtig der Pflegeberuf für das gesamte Gesundheitssystem und die Gesellschaft ist. Aus diesem Grund erleuchteten die Pflegekräfte der Kliniken mit einem symbolischen Leuchtherz.

„Im Namen des gesamten Pflegemanagements und der Klinikleitung möchten wir gerade am Tag der Pflege einen besonderen Dank an unsere Pflegekräfte aussprechen. Wir sind stolz auf das Pflegeteam, das jeden Tag für unsere Patienten und Kliniken hochengagiert im Einsatz ist,“ unterstreicht. Geschäftsführerin Pflege Kathrin Knelange. Das Pflegeteam der Kliniken und des Elis lüpft weiterhin für ihren Beruf und alle Patienten ihr Lämpli.

Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!