Die Wünsche des Patienten im Fokus

Patientenfürsprecher Hanspeter Hüttlin und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Tilman Humpl

Patientenbeirat in engem Austausch mit den Kreiskliniken

Die Kliniken des Landkreises Lörrach setzen auf eine enge Zusammen­arbeit mit dem Patienten­beirat. Ziel­setzung ist es, die Belange der Patienten noch stärker in den Mittel­punkt zu rücken. Der Patienten­beirat fungiert als Schnitt­stelle zwischen den Patienten und der Klinikleitung.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Patienten­beirat und Klinik­leitung wird direktes Feedback der Patienten an die Verantwortlichen weitergegeben. Dies ermöglicht eine unmittelbare Integration der Patienten­perspektive in die klinische Versorgung und die kontinuierliche Weiter­ent­wicklung der Standorte. Zudem berät der Patienten­beirat zu strategischen Fragen, zukünftig insbeson­dere im Hinblick auf das Neue Klinikum. „Durch die strukturierte und engagierte Arbeit trägt der Patienten­beirat der Kliniken des Landkreises Lörrach dazu bei, die Patienten­orien­tierung zu fördern und die Versorgungs­qualität kontinuierlich zu verbessern“, erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Tilman Humpl, der sich zusammen mit Pflege­direktorin Dubravka Kavur regelmäßig mit dem Patienten­beirat trifft. Dabei werden aktuelle Frage­stellungen, Veränderungen im Klinikum und Ergebnisse von Patienten­be­fragungen besprochen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Austausch über aktuelle Vorhaben zur Erhaltung und Weiter­ent­wicklung eines hohen medizinischen und pflegerischen Leistungs­standards. Eine zentrale Rolle spielt die Veröffent­lichung der Quartals­ergebnisse der Patienten­befragungen. Diese Ergebnisse dienen als Grund­lage für die Ent­wicklung konkreter Verbesserungs­vorschläge. Um Trans­parenz gegenüber den Patienten zu gewährleisten und aktives Feedback zu fördern, ist vorgesehen, auf der neuen Home­page der Kliniken eine eigene Seite für den Patienten­beirat einzurichten und einen informativen Flyer zu erstellen.

Der Patientenbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, die Kliniken auf dem Weg in das Neue Kliniken konstruktiv zu begleiten. Im Vorder­grund steht dabei die ideelle Unter­stützung der Kliniken. „Dies geschieht beispielsweise durch die intensive Verbindung mit den Patienten und der Bevölkerung des Einzugs­bereichs“, so Patienten­für­sprecher Hanspeter Hüttlin. Der Patienten­beirat setzt sich aus aktuell neun Mitgliedern zusammen, die vom Aufsichtsrat nach Konsul­tation mit der Geschäfts­führung für eine Amtszeit von drei Jahren bestimmt werden. Zu den Mitgliedern gehören der Patienten­fürsprecher der Kliniken des Landkreises Lörrach, zwei Patienten, ein Vertreter aus dem Kreis­seniorenrat, ein Vertreter aus dem ärztlichen Bereich, ein Vertreter aus dem pflegerischen Bereich, ein nieder­gelassener Hausarzt, ein Vertreter des Hospizes in Lörrach und ein Vertreter des Altenwerks in Lörrach.

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