Häufung positiver Covid-Befunde

Die sehr hohe Inzidenz im Landkreis Lörrach schlägt sich auch bei den Kliniken nieder. So verzeichnen die Stationen Salmegg im Kreiskrankenhaus Rheinfelden und Hasen im St. Elisabethen-Krankenhaus eine Häufung positiver Befunde.

Zwei Mitarbeitende der Station Salmegg in Rheinfelden (ein weiterer Befund ist ausstehend) und sechs Patienten sind mittels PCR-Test positiv getestet worden, nachdem sie zunächst im Rahmen der üblichen Mitarbeiter-, bzw. Patiententestungen im Antigen-Schnelltest als positiv aufgefallen waren.

Die klinikeigene Hygieneabteilung steht dazu in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und es wurden, wie in solchen Fällen üblich und bewährt, einige Maßnahmen von Aufnahmepause über erneute umfangreiche Testungen bis hin zur angepassten Personalplanung eingeleitet.

Ähnliches gilt für die Station Hasen im St. Elisabethen-Krankenhaus. Hier sind aktuell sechs Mitarbeitende betroffen. Die Testungen der Patienten erbrachten bislang keine positiven Fälle.

Auch zu dieser Befundhäufung steht die Klinikhygiene im Kontakt mit dem Gesundheitsamt, auch hier wurde die Personalplanung angepasst und es erfolgen weitere umfangreiche Testungen von Mitarbeitenden und Patienten für eine größtmögliche Sicherheit. Eine Aufnahmepause gibt es hier bis auf weiteres nicht.

Besuchsregelung (gültig ab 26.09.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (neu seit 26.09.: <24 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen