Häufung positiver Covid-Befunde

Die sehr hohe Inzidenz im Landkreis Lörrach schlägt sich auch bei den Kliniken nieder. So verzeichnen die Stationen Salmegg im Kreiskrankenhaus Rheinfelden und Hasen im St. Elisabethen-Krankenhaus eine Häufung positiver Befunde.

Zwei Mitarbeitende der Station Salmegg in Rheinfelden (ein weiterer Befund ist ausstehend) und sechs Patienten sind mittels PCR-Test positiv getestet worden, nachdem sie zunächst im Rahmen der üblichen Mitarbeiter-, bzw. Patiententestungen im Antigen-Schnelltest als positiv aufgefallen waren.

Die klinikeigene Hygieneabteilung steht dazu in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und es wurden, wie in solchen Fällen üblich und bewährt, einige Maßnahmen von Aufnahmepause über erneute umfangreiche Testungen bis hin zur angepassten Personalplanung eingeleitet.

Ähnliches gilt für die Station Hasen im St. Elisabethen-Krankenhaus. Hier sind aktuell sechs Mitarbeitende betroffen. Die Testungen der Patienten erbrachten bislang keine positiven Fälle.

Auch zu dieser Befundhäufung steht die Klinikhygiene im Kontakt mit dem Gesundheitsamt, auch hier wurde die Personalplanung angepasst und es erfolgen weitere umfangreiche Testungen von Mitarbeitenden und Patienten für eine größtmögliche Sicherheit. Eine Aufnahmepause gibt es hier bis auf weiteres nicht.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 11.04.22)

• Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).