Hohe Behandlungsqualität des Diabeteszentrums bestätigt

Das Diabeteszentrum im Kreiskrankenhaus Schopfheim ist erneut von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) zertifiziert worden und darf sich für weitere drei Jahre „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ nennen. Diabetes-Patienten benötigen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Einrichtungen. Das Zertifikat bestätigt die Erfüllung der hohen definierten Anforderungen.

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland kontinuierlich an. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

Sicherheit für PatientInnen

Das Diabeteszentrum Schopfheim ist seit 1995 als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ anerkannt. Chefarzt Dr. Michael Maraun erläutert: „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen von Therapie über Beratung bis hin zu Schulung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns und unser Team gleichzeitig eine Anerkennung für die tägliche Arbeit.“

Qualitätssiegel für leitliniengerechte Behandlung

In den Leitlinien von Fachgesellschaften wie der DDG sind wissenschaftlich fundiert die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes in Klinik und Praxis festgehalten. Aus diesen Leitlinien hat die DDG auch die Richtlinien für die Zertifizierung der spezialisierten Behandlungseinrichtungen für Menschen mit Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 abgeleitet. Erhält eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG, können Patienten sicher sein, dass sie in dieser Klinik oder Praxis optimal, sprich: leitliniengerecht, behandelt werden. Die Zertifizierung ist damit ein „Qualitätssiegel“ und dient der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Behandlern.

Hilfe für ein gutes Leben mit Diabetes

Das Team des Diabeteszentrums im Kreiskrankenhaus Schopfheim besteht aus vier Ärzten, die eine Zusatzausbildung im Bereich Diabetologie durchlaufen haben. Gemeinsam mit fünf Diabetesberaterinnen und –beratern sowie einer Diabetesassistentin, alle von der DDG zertifiziert, kümmern sie sich jährlich um etwa 2700 stationäre (2019) und etwa 8000 ambulante (2021) Patientinnen und Patienten. Während der ersten zwei Jahre der Pandemie sei deutlich zu spüren gewesen, dass die Patienten einen Arztbesuch häufiger herausgezögert hätten, um dann später und mit schwereren Symptomen doch ins Krankenhaus zu müssen, berichtet der Diabetologe und Internist Maraun. Dies sei nun wieder besser geworden. Er appelliert an die Betroffenen: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir.“

Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!