Internationaler Tag der Pflege: FlexPool-Modell als Ausdruck gelebter Wertschätzung

Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege – der wichtigste Tag im Jahr für alle, die in der Pflege tätig sind. Der 1965 vom International Council of Nurses (ICN) ausgerufene Aktionstag wird am Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale begangen, die in diesem Jahr 205 Jahre alt geworden wäre. Als Pionierin der modernen westlichen Krankenpflege gilt sie bis heute als prägende Reformerin ihres Berufsstands. Ein aktuelles Beispiel für gelebte Wertschätzung gegenüber Pflegekräften in den Kliniken des Landkreises Lörrach ist das bereits vor dem Bezug des Dreiland-Klinikums erfolgreich etablierte Arbeitszeitmodell FlexPool. Seit der Einführung ist die Zahl der Mitarbeitenden in diesem innovativen Arbeitszeitmodell auf über 30 gestiegen.

Mehr Planbarkeit und Vereinbarkeit durch Flexibilität
Im FlexPool entscheiden die Pflegekräfte selbst, wann und wie viel sie arbeiten – mindestens 16 Stunden pro Woche mit einer Vorausplanung von bis zu sechs Monaten. Verbindlich sind lediglich ein Wochenenddienst pro Monat sowie der Einsatz an sechs Feiertagen pro Jahr. Nach einer strukturierten Einarbeitung werden die Mitarbeitenden flexibel dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht werden – was sowohl der Personaldecke als auch der Versorgungsqualität zugutekommt. Dubravka Kavur, Pflegedirektorin der Kliniken des Landkreises Lörrach, erklärt: „Mit dem FlexPool geben wir unseren Pflegekräften mehr Selbstbestimmung, Planbarkeit und Vereinbarkeit. Für Pflegekräfte, die auf eine flexible Aufteilung ihrer Arbeitszeiten angewiesen sind, kann ein solches Modell die Rückkehr in den Beruf oder überhaupt die Ausübung ihres Berufs ermöglichen.“ Geschäftsführerin Monika Röther betont: „Das ist gelebte Wertschätzung – und ein starkes Zeichen dafür, dass wir uns als Unternehmen mit Nachdruck dafür einsetzen, verbesserte Arbeitsbedingungen – auch in der Pflege – zu ermöglichen.“

Ein Modell mit Strahlkraft – auch über Ländergrenzen hinweg
Besonders erfreulich: Einige Pflegekräfte, die zuvor in der Schweiz beschäftigt waren, sind zurückgekehrt. Als Gründe nennen sie unter anderem die attraktiveren Teilzeitmodelle, verlässliche soziale Leistungen wie Mutterschutz und Elternzeit sowie die hohe Flexibilität des FlexPool-Modells. „Ich habe zwei kleine Kinder und bin froh, im FlexPool selbst entscheiden zu können, wann ich arbeite“, sagt Pflegefachkraft Sabine Dürr, die nach dem Erziehungsurlaub Teil des FlexPools geworden ist. „Diese Freiheit hatte ich in meiner Dienstplangestaltung vorher nicht. Und trotzdem bin ich voll ins Team eingebunden – das macht für mich den Unterschied.“

Pflege zukunftsfähig gestalten – auch in der Ausbildung
Auch in der Ausbildung, in der Fach- und Weiterbildung sowie in der Akademisierung setzen die Kliniken des Landkreises Lörrach auf Innovation. Die Berufsfachschule für Pflege verfolgt ein modernes Ausbildungskonzept, das aktuelles theoretisches Wissen auf pflegewissenschaftlicher Grundlage mit praxisnaher Erfahrung verknüpft. Besonders im Fokus steht die Praxisanleitung, die als integraler Bestandteil der Ausbildung den Transfer zwischen Theorie und Praxis sicherstellt. Ergänzt wird das Konzept durch sogenannte Skills Labs, in denen pflegerische Fähigkeiten risikofrei eingeübt und reflektiert werden – auch mithilfe digitaler Simulationspuppen. Die Ausbildung bereitet umfassend auf die Tätigkeit als Pflegefachkraft vor. Absolventinnen und Absolventen profitieren von vielfältigen Perspektiven und stabilen Beschäftigungsaussichten im Gesundheitswesen. Ein besonders beliebtes Projekt ist „Schüler leiten eine Station“: Dabei übernehmen Auszubildende eigenverantwortlich die Leitung einer Station – in kooperativer Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Praxisanleitenden und dem Stationsteam. Ziel ist es, die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden gezielt zu fördern.

Zurück zur Übersicht

Schließen
Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre
Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

-------------------------------------------------------------------------

Liebe Schülerinnen & Schüler,

am 3. April 2025 ist es wieder soweit:
Der Girls / Boys Day bietet euch eine tolle Möglichkeit einen Tag lang einen tollen Beruf kennen zu lernen. Dazu laden wir euch in unsere Kliniken ein. Bei uns kannst du dir den Beruf des Pflegefachmanns einmal ganz genau anschauen. An unseren drei Standorten (KKH Lörrach, St. Elisabethen, KKH Schopfheim) sind Einsätze möglich.

Bewirb dich jetzt mit einer Email und dem Betreff „Girls / Boys Day“ unter krankenpflegeschule@klinloe.de.

Wir freuen uns auf dich!

Schließen