Karrierechancen hautnah erleben

Berufsinfoabend am 30. September 2025 im Kreiskrankenhaus Lörrach

Mit dem Gesundheitscampus in Lörrach entsteht derzeit nicht nur ein neues Klinikgebäude, sondern zugleich ein ganzheitliches Versorgungsmodell: Wie vielfältig und zukunftsweisend die Ausbildungswege in diesem modernen Umfeld sind, zeigt der Berufsinfoabend für Pflegeberufe am Dienstag, 30. September 2025, von 18 bis 20 Uhr im Kreiskrankenhaus Lörrach (5. Obergeschoss, Raum Jura). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Dreiland-Klinikum geht weit über klassische Krankenhausstrukturen hinaus und verfolgt ein Ziel, das so einfach wie überzeugend ist – die medizinische Versorgung konsequent vom Patienten her zu organisieren. Interdisziplinäre Zusammenarbeit, moderne Arbeitswelten, digitale Unterstützung und klare Prozesse schaffen attraktive Rahmenbedingungen für alle Berufsgruppen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg bietet die enge Verbindung zu Forschung und Lehre zudem neue Perspektiven für Weiterbildung und Karriereentwicklung.

Interessierte können sich an diesem Abend umfassend über alle Ausbildungsangebote und Studiengänge im Pflege- und Funktionsdienst informieren. Berufspädagoginnen, Praxisanleitende sowie aktuelle Auszubildende stehen für Gespräche zur Verfügung. „Im Gegensatz zu klassischen Berufsmessen können die Besucherinnen und Besucher die Kliniken und die Berufsfachschule für Pflege direkt vor Ort erleben“, betonen die Schulleiterinnen Heidi Flaxmeier und Lilian Fischer.

Neben persönlichen Gesprächen wird auch ein praxisnaher Einblick in die moderne Arbeitswelt der Kliniken geboten – unter anderem durch eine exklusive Führung durch den OP-Trakt.

Die Berufsfachschule für Pflege der Kliniken verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen. Praxisanleitende begleiten den Transfer in den Arbeitsalltag, während das sogenannte „Skills Lab“ ein handlungsorientiertes Lernlabor bietet, in dem pflegerische Handlungen risikofrei geübt werden können. So werden Auszubildende optimal auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Folgende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Pflege- und Funktionsdienst werden vorgestellt:

• Pflegefachmann / Pflegefachfrau
• Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
• Medizinische/r Fachangestellte/r
• Operationstechnische/r Assistent/in
• Anästhesietechnische/r Assistent/in
• Medizinisch-technische/r Laborassistent/in (MTLA)
• Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in
• Duales Studium: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
• Duales Studium: BWL Gesundheitsmanagement
• Freiwilliges Soziales Jahr
• Praktika

Zurück zur Übersicht

Schließen
Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

  • Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre
Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

Schließen