Kliniken bitten um Verzicht auf Besuche

Angesichts der Grippewelle und der Situation rund um das Corona-Virus appellieren die Kliniken an die Eigenverantwortung eines jeden und bitten vorsorglich darum, auf Besuche im Krankenhaus möglichst zu verzichten. So kann jeder bei der Hemmung der Keimverbreitung helfen.

Die Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus sehen sich für eventuelle mit dem Corona-Virus infizierte Patienten weiterhin gut aufgestellt. Mitarbeiter wurden über alle vier Standorte eigens für den Umgang mit Verdachts- und bestätigten Fällen geschult und es wurde eine eigene Isolierstation eingerichtet, die jederzeit Patienten mit Erkrankungen der Atemwege, also auch Covid 19, aufnehmen kann. Die hauseigene Abteilung Klinikhygiene ist im Dauereinsatz, steht als Ansprechpartner für Mitarbeiter zur Verfügung und leitet, wo notwendig, Maßnahmen ein.

Vorsorglich möglichst keine Besuche

Die Kliniken appellieren jedoch an die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen und bitten, die Notwendigkeit von Besuchen im Krankenhaus zu hinterfragen und nach Möglichkeit darauf zu verzichten - sei es bei Patienten, sei es in der Cafeteria. „Wir sind uns bewusst, dass dies im Einzelfall hart ist. Doch so kann jeder helfen, die besonders sensible Einrichtung Krankenhaus zu schützen und die Verbreitung von Keimen zu hemmen“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, Geschäftsführer Medizin bei den Kreiskliniken. Dies gelte insbesondere dann, wenn man bereits grippeähnliche oder sonstige Symptome verspüre, so Hoch weiter. Aktuell ist man bei den Kliniken im Landkreis gleichermaßen wachsam wie entspannt und es hat sich, Stand 6. März, 13.30 Uhr, weiterhin kein Verdachtsfall bestätigt. Doch sehen sich die Kliniken als Gesundheitsversorger für die Bevölkerung im Dreiland in einer besonderen Verantwortung und bitten daher vorsorglich, von Besuchen abzusehen.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 02.12.21)

• 2G+
  • Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (< 24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).