Kliniken erweitern ihre Teststrategie

Zunehmende Aggressivität der Erreger und hohe Inzidenzzahlen haben die Lörracher Kliniken zu einer Erweiterung ihrer Teststrategie für asymptomatische Patienten vor geplanten (elektiven) Eingriffen oder geplanten stationären Aufenthalten veranlasst. Auch das Testangebot für Mitarbeitende wird erweitert.

Alle Elektivpatienten der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses müssen künftig einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Für Krankenhausaufnahmen an einem Montag kann ein Test vom vorhergegangenen Freitag herangezogen werden. Die neue Regelung gilt ausschließlich für geplante (elektive) ambulante Eingriffe und elektive stationäre Aufnahmen. Hierzu zählen auch Endoskopien, Bronchoskopien, Schrittmacherwechsel und ähnliche Untersuchungen oder Eingriffe. Die neue Regelung tritt ab dem kommenden Montag in Kraft. Während einer Übergangsfrist bis Donnerstag, den 22. April, werden Elektivpatienten, die noch keinen PCR-Test organisieren konnten, einer Antigen-Schnelltestung zugeführt. Die PCR-Testung sollte beispielsweise über niedergelassene Ärzte erfolgen.

Zunehmende Erregeraggressivität und hohe Inzidenzen

Hintergrund sind die zunehmende Aggressivität der Covid-Erreger und die hohen Inzidenzen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut-Tiengen, die verstärkte Schutzmaßnahmen und eine Anpassung der Teststrategie erfordern, um eine Erregereinschleppung in sensible Krankenhausbereiche zu vermeiden. Zusätzlich zu der Erweiterung um die PCR-Tests für die elektiven Patienten erhalten weiterhin alle Patienten bei ihrer Aufnahme im Kreiskrankenhaus Lörrach einen laborgebundenen Antigen-Schnelltest, an den Standorten Rheinfelden, Schopfheim und St. Elisabethen-Krankenhaus einen Antigen-Schnelltest. Diese Tests werden zwischen dem dritten und dem fünften Tag des Aufenthaltes sowie weiterhin vor Verlegung innerhalb der Klinikstandorte wiederholt. Patienten, die einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen, werden wöchentlich abgestrichen.

Neue Maßnahmen als Ergänzung der bisherigen Strategie

Diese Maßnahmen gelten zusätzlich zu den bisherigen Testvorgaben der Kreiskliniken, die bereits eine PCR-Testung bei jeglichem Anhaltspunkt für eine Covid-Infektion vorgesehen hatten. Auch Reihentestungen gehören zur erweiterten Teststrategie. Weitere Maßnahmen wie die Untersuchung auf Symptome, das Erfassen von Risikofaktoren, Basishygiene, Abstandhalten, Maskentragen oder Lüften bleiben unverändert weitere wichtige Bestandteile der sogenannten Bündelstrategie zur Vorbeugung von Infektionen im Krankenhaus. Auch die Impfungen der Mitarbeitenden spielen hier eine wichtige Rolle.

Mitarbeitertestungen:
Mobiles Abstrichteam, klinikeigenes Testzentrum

Ergänzend zu den bisherigen Regelungen für Mitarbeitende wird ein mobiles Abstrichteam wöchentliche Abstriche für Mitarbeitende der Standorte Rheinfelden, Schopfheim und St. Elisabethen-Krankenhaus anbieten. Für die Mitarbeitenden des Kreiskrankenhauses Lörrach sowie für Mitarbeitende der anderen drei Standorte besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich jederzeit an Werktagen im klinikeigenen Testzentrum CICC (Corona Infection Control Center) testen zu lassen. Auch Reihentestungen für die Belegschaft gehören zur erweiterten Teststrategie. Die Kliniken stehen zu allen Maßnahmen auch weiterhin in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

Besuchsregelung (gültig ab 18.05.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (<48 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen