Kliniken erweitern ihre Teststrategie

Zunehmende Aggressivität der Erreger und hohe Inzidenzzahlen haben die Lörracher Kliniken zu einer Erweiterung ihrer Teststrategie für asymptomatische Patienten vor geplanten (elektiven) Eingriffen oder geplanten stationären Aufenthalten veranlasst. Auch das Testangebot für Mitarbeitende wird erweitert.

Alle Elektivpatienten der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses müssen künftig einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Für Krankenhausaufnahmen an einem Montag kann ein Test vom vorhergegangenen Freitag herangezogen werden. Die neue Regelung gilt ausschließlich für geplante (elektive) ambulante Eingriffe und elektive stationäre Aufnahmen. Hierzu zählen auch Endoskopien, Bronchoskopien, Schrittmacherwechsel und ähnliche Untersuchungen oder Eingriffe. Die neue Regelung tritt ab dem kommenden Montag in Kraft. Während einer Übergangsfrist bis Donnerstag, den 22. April, werden Elektivpatienten, die noch keinen PCR-Test organisieren konnten, einer Antigen-Schnelltestung zugeführt. Die PCR-Testung sollte beispielsweise über niedergelassene Ärzte erfolgen.

Zunehmende Erregeraggressivität und hohe Inzidenzen

Hintergrund sind die zunehmende Aggressivität der Covid-Erreger und die hohen Inzidenzen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut-Tiengen, die verstärkte Schutzmaßnahmen und eine Anpassung der Teststrategie erfordern, um eine Erregereinschleppung in sensible Krankenhausbereiche zu vermeiden. Zusätzlich zu der Erweiterung um die PCR-Tests für die elektiven Patienten erhalten weiterhin alle Patienten bei ihrer Aufnahme im Kreiskrankenhaus Lörrach einen laborgebundenen Antigen-Schnelltest, an den Standorten Rheinfelden, Schopfheim und St. Elisabethen-Krankenhaus einen Antigen-Schnelltest. Diese Tests werden zwischen dem dritten und dem fünften Tag des Aufenthaltes sowie weiterhin vor Verlegung innerhalb der Klinikstandorte wiederholt. Patienten, die einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen, werden wöchentlich abgestrichen.

Neue Maßnahmen als Ergänzung der bisherigen Strategie

Diese Maßnahmen gelten zusätzlich zu den bisherigen Testvorgaben der Kreiskliniken, die bereits eine PCR-Testung bei jeglichem Anhaltspunkt für eine Covid-Infektion vorgesehen hatten. Auch Reihentestungen gehören zur erweiterten Teststrategie. Weitere Maßnahmen wie die Untersuchung auf Symptome, das Erfassen von Risikofaktoren, Basishygiene, Abstandhalten, Maskentragen oder Lüften bleiben unverändert weitere wichtige Bestandteile der sogenannten Bündelstrategie zur Vorbeugung von Infektionen im Krankenhaus. Auch die Impfungen der Mitarbeitenden spielen hier eine wichtige Rolle.

Mitarbeitertestungen:
Mobiles Abstrichteam, klinikeigenes Testzentrum

Ergänzend zu den bisherigen Regelungen für Mitarbeitende wird ein mobiles Abstrichteam wöchentliche Abstriche für Mitarbeitende der Standorte Rheinfelden, Schopfheim und St. Elisabethen-Krankenhaus anbieten. Für die Mitarbeitenden des Kreiskrankenhauses Lörrach sowie für Mitarbeitende der anderen drei Standorte besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich jederzeit an Werktagen im klinikeigenen Testzentrum CICC (Corona Infection Control Center) testen zu lassen. Auch Reihentestungen für die Belegschaft gehören zur erweiterten Teststrategie. Die Kliniken stehen zu allen Maßnahmen auch weiterhin in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 02.12.21)

• 2G+
  • Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (< 24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).