Kliniken-Geschäftsführung vollständig

Mit der Besetzung der Geschäftsführungsposition Pflege konnten die Kliniken des Landkreises Lörrach die Neustrukturierung ihrer internen Organisation in vier Geschäftsbereiche abschließen. Angesichts des enormen Wachstums des Unternehmens und der Ausrichtung auf das neue Klinikum ist die oberste Leitungsebene nun breiter aufgestellt.

Das Geschäftsführungsteam der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses ist komplett: mit Kathrin Knelange wird die Pflege seit Januar durch eine eigene Geschäftsführerin gestärkt. Die klinikeninterne Umstrukturierung in vier Ressorts unter jeweils eigener Leitung war 2018 vom langjährigen Vorsitzenden Geschäftsführer Armin Müller eingeleitet worden. Oberstes Ziel dabei war es, die Kliniken für Patienten und Mitarbeitende bestmöglich für die Zukunft im Zentralklinikum aufzustellen und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen – auch mit Blick auf das St. Elisabethen-Krankenhaus als hinzugekommene Tochtergesellschaft. Im Januar letzten Jahres waren bereits Dr. Bernhard Hoch für den Bereich Medizin und Marco Clobes für den Bereich Verwaltung & Service an Bord des Leitungsgremiums gekommen.

Das Geschäftsführungsteam der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses: Marco Clobes, Kathrin Knelange, Dr. Bernhard Hoch und Armin Müller

Pflege-Geschäftsführung als Würdigung der Berufsgruppe

Dass die Pflege eine eigene Geschäftsführung erhält, ist in der deutschen Kliniklandschaft eher ungewöhnlich. Bei den Lörracher Kliniken jedoch waren der Entscheidung für die neue Struktur unter anderem zahlreiche Interviews mit Führungskräften vorangegangen. Auch waren Ergebnisse aus Workshops mit rund 12 Prozent der Mitarbeiterschaft im Rahmen eines umfangreichen Personalentwicklungsprojektes („ESF-Projekt“) in den Prozess eingeflossen. Über diese breite Basis für die Entscheidung freut sich die neue pflegerische Geschäftsführerin Knelange besonders: „Die Einrichtung eines eigenen Geschäftsbereiches ist aus meiner Sicht eine logische Konsequenz, wenn man Pflege als Profession wirklich ernst nimmt“.

Zahlreiche Ziele

Auch, wenn die Corona-Pandemie die Kliniken im Landkreis und ihre Geschäftsführung vor enorme Herausforderungen stellt, hat sich das neue Leitungsquartett einiges vorgenommen: So gilt es, auch künftig die Wirtschaftlichkeit zu stärken und die Digitalisierung voranzutreiben. Interne Prozesse und Strukturen in patientennahen wie –fernen Bereichen müssen jetzt schon so gegliedert werden, dass sie bereits unmittelbar nach dem Umzug in das Zentralklinikum 2025 möglichst reibungslos funktionieren. Weitere Analysen des stationären Versorgungsbedarfes zählen genau so zu den Zielen wie der Ausbau des Medizinischen Versorgungszentrums. Außerdem ist kürzlich der Startschuss für einen Prozess zur Markenbildung gefallen, einem integralen Bestandteil der strategischen Weiterentwicklung der Kliniken.

Zur Person

Kathrin Knelange, 38, hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Barmherzigen Schwestern des hl. Vincent von Paul in München absolviert und Berufserfahrung auf Station gesammelt. Parallel dazu absolvierte sie ihren Bachelor Health Care Management und fand ihren Einstieg ins Pflegemanagement bei Asklepios. Zuletzt war Knelange in der Doppelfunktion als Pflegedirektorin am Standort Konstanz und stellvertretende Pflegedirektorin des gesamten Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz tätig. In dieser Zeit schloss sie auch ihren Master in Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management ab. An der Stelle in Lörrach begeistert sie neben der Würdigung der Berufsgruppe Pflege durch eine eigene Geschäftsführung auch das Zentralklinikum. Knelange hat bereits in der Vergangenheit Neubauprojekte begleitet und dies als spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum zu schätzen gelernt.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.