Krankenhäuser für Besucher geschlossen

Zum Schutz gegen das Coronavirus schließen die Kliniken des Landkreises Lörrach ihre vier Krankenhäuser für Besucher. In definierten Ausnahmefällen können Externe über einen kontrollierten Zugang hineingelangen. Die Notfall- und die Regelversorgung der Kliniken läuft bis auf weiteres ohne Einschränkungen, Operationen finden wie geplant statt, geplante ambulante Termine - auch in den niedergelassenen Praxen in den Häusern - können wahrgenommen werden.

Was die Kliniken bereits in Vorbereitung hatten, kam heute Nachmittag auch als Auftrag von Sozialminister Lucha: Angesichts der aktuellen Lage rund um das Coronavirus müssen Krankenhäuser als besonders sensible Einrichtungen geschützt und für Besucher von außerhalb geschlossen werden. So soll einem Eintragen von Keimen vorgebeugt und die Patientenversorgung gesichert werden. Jüngst waren aufgrund eines infizierten Besuchers 30 Mitarbeiter einer Klinik in Freiburg quarantänepflichtig geworden.

Nehmen Verantwortung sehr ernst

„Unser oberstes Ziel ist es, das Funktionieren unserer Krankenhäuser und damit die Versorgung unserer Patienten sicherzustellen. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und haben uns daher für diese sicherlich drastische und im Einzelfall auch schmerzliche, aber effektive Maßnahme entschieden“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, Geschäftsführer Medizin der Kreiskliniken.

Zutritts- und Kontaktverbot mit wenigen Ausnahmen

Das Zutrittsverbot gilt für alle Besucher von außerhalb, auch die der gut frequentierten Cafeterien. In definierten Ausnahmefällen wie Sterbebegleitung, Begleitung minderjähriger Patienten, werdende Väter, Notfälle oder ambulante Termine - auch in den niedergelassenen Praxen in den Häusern - können Externe über einen kontrollierten Zugang und nach Rückbestätigung weiterhin in die Häuser gelangen. Für Patienten gilt umgekehrt, dass sie nicht nach draußen und keinen persönlichen Kontakt mit Externen haben dürfen, es sei denn nach vorheriger Entlassung.

W-LAN, Telefonieren, Kopfhörer kostenfrei

Um ihren Patienten den Kontakt mit ihren Liebsten zu erleichtern und zusätzlich etwas Gutes zu tun, haben die Kliniken für alle Patienten ein kostenfreies W-LAN eingerichtet. Ebenso wurden die Einheitenzähler bei den Patiententelefonen ausgeschaltet und kostenfreie Kopfhörer für Radio und Fernsehen verteilt. Über einen Hol- und Bringedienst können Angehörige und Patienten Taschen (z.B. mit Wäsche) austauschen.

Umsetzung in Rekordzeit

Die Schließung des Kreiskrankenhauses Lörrach für Externe konnte, trotz des erheblichen organisatorischen Aufwandes, bereits am Freitagnachmittag erfolgen, und zwar in Rekordzeit. „Unsere Leute haben pragmatisch und lösungsorientiert angepackt und eine tolle Teamleistung vollbracht“, berichtet Marco Clobes, seit kurzem Geschäftsführer für die Bereiche Verwaltung und Service. Zwar bildete sich am Freitagnachmittag schnell eine Schlange am Eingang und die Einen reagierten mit mehr, die Anderen mit weniger Einsicht. Doch habe man Mitarbeiter und Patienten über die Maßnahme informiert und sei guter Dinge, dass sie zunehmend akzeptiert würde, so Clobes weiter.

Während der Zugang in die Klinik Rheinfelden bereits im Zusammenhang mit der Abstrichstelle stark beschränkt werden musste, werden die Schließungen des Krankenhauses Schopfheim und die weitestgehende Schließung des St. Elisabethen-Krankenhauses am morgigen Samstag erfolgen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.