Kreiskrankenhaus Rheinfelden wieder im Regelbetrieb

Nach einer Häufung positiver Covid-Befunde im Kreiskrankenhaus Rheinfelden in der vergangenen Woche hat sich die Situation wieder beruhigt. Unter den Patienten sind keine weiteren Befunde aufgetreten, unter den Mitarbeitenden gab es vermutlich noch eine weitere Infektion (PCR-Ergebnis ausstehend). So nimmt die Station Salmegg in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt bereits seit Sonntag wieder Patienten auf. Bei den Testfrequenzen sowohl für Patienten wie auch für Mitarbeitende konnte man zu den regulären Frequenzen zurückkehren.

Insgesamt waren acht Patienten und sechs Mitarbeitende Covid-positiv getestet worden. Zusammenhänge zwischen den Infektionen waren nur in wenigen Fällen nachvollziehbar. Die Klinikleitung hatte dringend an die Besucher appelliert, sich an die Test- und die FFP2-Maskenpflicht zu halten, nachdem stichprobenartige Kontrollen zu ernüchternden Ergebnissen geführt hatten.

„Wir danken allen Beteiligten aus Kliniken und Gesundheitsamt herzlich für die gute Zusammenarbeit, die auch dazu geführt hat, dass das Infektionsgeschehen eingedämmt werden konnte“, berichtet Kathrin Knelange, Geschäftsführerin Pflege. Ein besonderer Dank gehe an die Klinikhygiene und die besten Genesungswünsche an die Erkrankten.

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (neu seit 26.09.: <24 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen