Lockerung bei Besuchsregelung

Mit Antigen- oder PCR-Test einen Patientenbesuch im Krankenhaus machen: das geht ab dem kommenden Mittwoch bei den Kliniken im Landkreis. Geimpfte und Genesene haben bereits länger Zutritt.

Ab dem kommenden Mittwoch gelten bei den Kliniken des Landkreises Lörrach und im St. Elisabethen-Krankenhaus gelockerte Besuchsregelungen. So dürfen neben Geimpften und Genesenen dann auch Besucher in die Kliniken, die einen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden. Unverändert gilt, dass ein Patient einen Besucher pro Tag empfangen darf und es sollte sich nach Möglichkeit immer um ein und dieselbe Person handeln. Die Besuchsbegrenzung auf eine Stunde wird aufgehoben. Mit der neuen Regelung entfallen auch die Ausnahmeregelungen mit Ausnahme der Sterbebegleitung.

Die Pandemie ist nicht vorbei

„Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen für diese Lockerung entschieden“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, medizinischer Geschäftsführer bei den Kreiskliniken. „Für unsere Patienten und deren Genesung kann Besuch eine sehr wichtige Rolle spielen, ebenso kann der persönliche Austausch zwischen Angehörigen und behandelnden Ärzten sehr hilfreich sein“, so Hoch weiter. Angesichts der derzeit niedrigen Inzidenzen habe man diesen Weg gewählt. Man werde die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und die eigenen Maßnahmen immer wieder anpassen – so wie im gesamten Verlauf der Pandemie, berichtet Hoch. Er weist nachdrücklich darauf hin, dass die Einhaltung der AHA-L-Regeln unverändert von größter Bedeutung sei und man sich mit anderen Menschen nach Möglichkeit im Freien aufhalten solle. „Leichtsinn ist gefährlich, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei“.

Besuchsregelung (gültig ab 18.05.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (<48 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen