Lockerung bei Besuchsregelung

Mit Antigen- oder PCR-Test einen Patientenbesuch im Krankenhaus machen: das geht ab dem kommenden Mittwoch bei den Kliniken im Landkreis. Geimpfte und Genesene haben bereits länger Zutritt.

Ab dem kommenden Mittwoch gelten bei den Kliniken des Landkreises Lörrach und im St. Elisabethen-Krankenhaus gelockerte Besuchsregelungen. So dürfen neben Geimpften und Genesenen dann auch Besucher in die Kliniken, die einen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden. Unverändert gilt, dass ein Patient einen Besucher pro Tag empfangen darf und es sollte sich nach Möglichkeit immer um ein und dieselbe Person handeln. Die Besuchsbegrenzung auf eine Stunde wird aufgehoben. Mit der neuen Regelung entfallen auch die Ausnahmeregelungen mit Ausnahme der Sterbebegleitung.

Die Pandemie ist nicht vorbei

„Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen für diese Lockerung entschieden“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, medizinischer Geschäftsführer bei den Kreiskliniken. „Für unsere Patienten und deren Genesung kann Besuch eine sehr wichtige Rolle spielen, ebenso kann der persönliche Austausch zwischen Angehörigen und behandelnden Ärzten sehr hilfreich sein“, so Hoch weiter. Angesichts der derzeit niedrigen Inzidenzen habe man diesen Weg gewählt. Man werde die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und die eigenen Maßnahmen immer wieder anpassen – so wie im gesamten Verlauf der Pandemie, berichtet Hoch. Er weist nachdrücklich darauf hin, dass die Einhaltung der AHA-L-Regeln unverändert von größter Bedeutung sei und man sich mit anderen Menschen nach Möglichkeit im Freien aufhalten solle. „Leichtsinn ist gefährlich, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei“.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.