Lockerung bei Besuchsregelung

Mit Antigen- oder PCR-Test einen Patientenbesuch im Krankenhaus machen: das geht ab dem kommenden Mittwoch bei den Kliniken im Landkreis. Geimpfte und Genesene haben bereits länger Zutritt.

Ab dem kommenden Mittwoch gelten bei den Kliniken des Landkreises Lörrach und im St. Elisabethen-Krankenhaus gelockerte Besuchsregelungen. So dürfen neben Geimpften und Genesenen dann auch Besucher in die Kliniken, die einen Antigen-Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden. Unverändert gilt, dass ein Patient einen Besucher pro Tag empfangen darf und es sollte sich nach Möglichkeit immer um ein und dieselbe Person handeln. Die Besuchsbegrenzung auf eine Stunde wird aufgehoben. Mit der neuen Regelung entfallen auch die Ausnahmeregelungen mit Ausnahme der Sterbebegleitung.

Die Pandemie ist nicht vorbei

„Wir haben uns nach sorgfältigem Abwägen für diese Lockerung entschieden“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, medizinischer Geschäftsführer bei den Kreiskliniken. „Für unsere Patienten und deren Genesung kann Besuch eine sehr wichtige Rolle spielen, ebenso kann der persönliche Austausch zwischen Angehörigen und behandelnden Ärzten sehr hilfreich sein“, so Hoch weiter. Angesichts der derzeit niedrigen Inzidenzen habe man diesen Weg gewählt. Man werde die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und die eigenen Maßnahmen immer wieder anpassen – so wie im gesamten Verlauf der Pandemie, berichtet Hoch. Er weist nachdrücklich darauf hin, dass die Einhaltung der AHA-L-Regeln unverändert von größter Bedeutung sei und man sich mit anderen Menschen nach Möglichkeit im Freien aufhalten solle. „Leichtsinn ist gefährlich, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei“.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 02.12.21)

• 2G+
  • Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (< 24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).