Notfallversorgung bleibt sichergestellt

Im Kontext der Umstrukturierungspläne der Klinken des Landkreises Lörrach bleiben die Notarztstandorte an den bisherigen Orten erhalten. Schwerere Notfälle werden – wie bereits seit vielen Jahren – weiterhin im Klinikum Lörrach versorgt. Alle bisherigen Klinikstandorte werden bis zur Inbetriebnahme des Klinikneubaus 2025 weiterbetrieben.

Die Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus planen im ersten Halbjahr 2023 weitreichende Umstrukturierungen (vgl. Pressemitteilung vom 14.12.2022). Dabei bleiben alle bisherigen Klinikstandorte bis zum Bezug des neuen Klinikums 2025 erhalten.

Während bislang sowohl die Klinik in Rheinfelden als auch in Schopfheim das Angebot der Allgemeinen Inneren Medizin vorhalten, wird diese künftig am Standort Rheinfelden zusammengeführt. Die Innere Medizin inklusive Diabeteszentrum und der internistischen Notaufnahme zieht von Schopfheim nach Rheinfelden um. Gleiches gilt für die Plastische, Hand- und Fußchirurgie, die tagsüber auch leichtere Notfälle und Berufsunfälle versorgt.

Schopfheim und Rheinfelden bleiben Notarztstandorte

Von der Umstrukturierung der Kliniken getrennt zu betrachten ist jedoch die Notarztversorgung: Sowohl Schopfheim als auch Rheinfelden bleiben Notarztstandorte. Die Notfallversorgung für Schopfheim und das entsprechende Einzugsgebiet, etwa das Obere Wiesental, bleibt selbstverständlich sichergestellt. Betrieben werden die Rettungswachen vom Deutschen Roten Kreuz, die Besetzung erfolgt, wie bereits heute, sowohl von klinikeigenen Ärzten wie auch von externen Notärzten der Notarztgemeinschaft.

Versorgung schwererer Notfälle bleibt in Lörrach

Der größte Teil der schwereren Notfälle aus dem gesamten Versorgungsgebiet der Kliniken des Landkreises Lörrach wird bereits seit vielen Jahren im Kreiskrankenhaus Lörrach versorgt, wo die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Diese Organisation bleibt unverändert erhalten.

Notfallversorgung: Was ändert sich?

Nach der geplanten Umstrukturierung werden Notfälle noch in den Kliniken in Lörrach und Rheinfelden versorgt. Dies kann als Zwischenschritt auf dem Weg zum neuen Klinikum betrachtet werden: Dass hier ab 2025 sämtliche Notfall- und stationäre Patientenversorgung zentralisiert wird, ist seit Jahren beschlossen. Für leichtere orthopädisch-chirurgische Notfälle bleibt übrigens das MVZ im Kreiskrankenhaus Schopfheim zu dessen Öffnungszeiten als Anlaufstelle erhalten.

Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!