Ohne Pflege geht es nicht

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden am 12. Mai geben Pflegende der Lörracher Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses in einem kleinen Foto- und Filmprojekt Einblicke in ihren vielseitigen, hochqualifizierten und sehr facettenreichen Job.

Der Internationale Tag der Pflegenden wird alljährlich am 12. Mai begangen. Vor 201 Jahren wurde an diesem Tag Florence Nightingale geboren, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt. Weltweit würdigt der Aktionstag die Arbeit der Pflegenden und ihre Rolle im Gesundheitssystem – und macht auf den vielseitigen, hochqualifizierten und spannenden Pflegeberuf aufmerksam. Das diesjährige Motto „Nurses: A Voice to Lead – eine Vision für die zukünftige Gesundheitsversorgung“ will den Blick darauf lenken, dass die Gesundheitsbedürfnisse der Menschen in Zukunft neue Rollen und Handlungsautonomie für Gesundheitsberufe erfordern.

Pflege bedeutet auch, immer ein offenes Ohr zu haben

Pflege als Multi-Tasking-Job

„Pflege ist eine eigene Disziplin mit einem riesigen Wissensschatz“, begeistert sich Kathrin Knelange, Geschäftsführerin Pflege bei den Lörracher Kliniken. „Und sie ist weit mehr als viele denken: Pflegende müssen komplexe Patientensituationen in kurzer Zeit erfassen und im Sinne von Multi-Tasking nahezu zeitgleich wichtige Entscheidungen treffen, zahlreiche Aufgaben bewältigen und dabei stets Prioritäten richtig setzen“, so Knelange weiter. Die emotionale Unterstützung von Erkrankten und Feingefühl gehören für Pflegende ebenso zum Handwerkszeug wie Tatkraft und Belastbarkeit. Die Pandemie hat mit aller Deutlichkeit unterstrichen, dass es ohne die Pflege in Deutschland nicht geht. Doch will der morgige Aktionstag die außerordentliche Leistung aller Pflegenden auch über die Krisenzeit hinaus wertschätzen.

Kreative Filmidee unter dem Motto "Pflege ist..."

Daher haben sich zahlreiche Pflegende aller drei Standorte der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses („Eli“) zusammengetan und trotz coronabedingter Einschränkungen eine kreative Möglichkeit gefunden, Einblicke in ihre Tätigkeit zu geben. So ist ein kleiner Film entstanden, der die zahlreichen und vielfältigen Facetten des Pflegeberufes in einer Bilderreihe beleuchtet und auf dem youtube-Kanal der Kreiskliniken anzusehen ist. Dass es dabei nicht nur ernst zugeht, versteht sich. „Wir haben hier so viele engagierte Pflegekräfte, das ist wirklich toll“, schwärmt Geschäftsführerin Knelange, die den Beruf selbst von der Pike auf gelernt hat. Das Foto- und Filmprojekt habe bewiesen, wieviel Liebe zum Beruf, wieviel Kompetenz und welch kreatives Potenzial in den Pflegenden der Kliniken im Landkreis stecke. In diesem Sinne wünscht sie allen Pflegenden einen „Happy International Nurses Day!“

HIER geht's zum Film

Infobox
Vom 10. bis 15. Mai findet im Rahmen der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ der Ausbildungsoffensive Pflege die „Themenwoche Pflegeausbildung“ statt. Auf den Social-Media-Kanälen des Bundesfamilienministeriums sind in dieser Zeit zahlreiche Beiträge zu finden. Dazu gehören Videos aus der Serie „Frühspätnachtdienst“ sowie ein Quiz und Statements der Bundesministerin Franziska Giffey.
#pflegeazubis2021, www.pflegeazubis2021.de.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.