Personelle Veränderung im Kreiskrankenhaus Rheinfelden

Dr. Till Eßlinger, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden hat seine Kündigung eingereicht. Die Nachfolgersuche wird umgehend eingeleitet. Die Versorgung der Patienten geht uneingeschränkt weiter.

Eine personelle Veränderung steht der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden bevor: Nach nur knapp einem Jahr in der Position des Chefarztes hat Dr. Till Eßlinger gestern seine fristgerechte Kündigung zum September bei der Geschäftsführung der Kreiskliniken eingereicht. Da es der Geschäftsführung, dem Ärztlichen Beirat und dem Betriebsrat der Kliniken sowie Herrn Dr. Eßlinger ein Anliegen war, die Mitarbeitenden gemeinsam und persönlich zu informieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen, fand heute eine kurzfristige Mitarbeiterversammlung am Standort Rheinfelden statt. „Die Gründe für meine Entscheidung liegen im familiären Bereich“, so Eßlinger. „Meine Familie und ich hatten die Herausforderung des Pendelns zwischen Rheinfelden und dem Allgäu als weniger groß eingeschätzt“, so Eßlinger weiter. Er habe nun heimatnah eine neue Stelle gefunden. „Es ist mir sehr wichtig, die Übergabe des Staffelstabes möglichst frühzeitig einzuleiten und den Entwicklungsprozess meiner Abteilung bis zu meinem letzten Tag hier fortzusetzen“, so Eßlinger weiter. Die Behandlung der Patienten mit orthopädisch-chirurgischen Krankheitsbildern am Standort Rheinfelden geht unterdessen uneingeschränkt weiter; dies gilt ebenso für die Sprechstunden des MVZ.

Das Bedauern ist auch auf Seiten der Geschäftsführung der Kreiskliniken groß: „Herr Dr. Eßlinger hat im zurückliegenden Jahr viel Aufbauarbeit geleistet und wir konnten gerade sein ärztliches Team vervollständigen“, berichtet der Vorsitzende Geschäftsführer Armin Müller. Dafür gelte ihm der herzliche Dank der Geschäftsführung. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger wird indes umgehend eingeleitet. Dass die Gestaltung der Übergangszeit in enger und guter Abstimmung mit dem Ärztlichen Team der Abteilung stattfindet, liegt allen Verantwortlichen besonders am Herzen. „Die Orthopädische Chirurgie ist ein wesentlicher Pfeiler des Rheinfelder Kreiskrankenhauses und das Feld für einen Nachfolger ist gut bereitet“, stellt Dr. Andreas Rudolph, Ärztlicher Beirat der Kreiskliniken, fest. Von daher sei man zuversichtlich, gute Kandidaten zu finden – zumal mit dem Neubau des zentralen Klinikums am Stadtrand Lörrachs eine hochinteressante Perspektive gegeben sei.

Die stark steigenden Zahlen der Neuinfektionen schlagen sich auch in unseren Kliniken nieder. Wir tun unser Bestes, um den größten gemeinsamen Nenner zwischen der Versorgung unserer "normalen" Patienten und  unserer Covid-Patienten zu finden, doch leider müssen auch wir wieder planbare Operationen verschieben. Selbstverständlich stehen die strikte Trennung der Bereiche und die Sicherheit unserer Patienten an oberster Stelle.

Auch wir sehen auf unseren Covid-Stationen eine überwiegende Zahl ungeimpfter, teils jüngerer Patientinnen und Patienten, aber auch älterer, deren Impfung länger zurückliegt und die einer Auffrischimpfung bedurft hätten. Wir möchten Ihnen ans Herz legen:

BITTE LASSEN SIE SICH IMPFEN!

Besuchsregelung (gültig ab 11.04.22)

• Ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis von einer zertifizierten, externen Stelle (24 Stunden) muss mitgebracht werden
  • 1 Besucher pro Patient und Tag
  • Das Besuchsverbot auf den Isolier- und Intensivstationen bleibt bestehen
  • Für alle Besucher gilt FFP2-Masken-Pflicht (Sie können gerne eine eigene Maske mitbringen oder für einen geringen Betrag eine Maske am Empfang erwerben)
  • Patienten dürfen die Kliniken während des stationären oder ambulanten Aufenthalts nicht verlassen (Ausnahmen Psychiatrie und Psychosomatik)

In wenigen definierten Fällen, etwa für die Begleitung von Demenzpatienten oder Sterbenden, sind nach schriftlicher Genehmigung durch den zuständigen Chef- oder Oberarzt Ausnahmen möglich; bitte bringen Sie in einem solchen Fall ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit; ggf. kann der Test auch im Klinikum erfolgen (ohne schriftliches Zertifikat).