Sieben covid-positive Patienten

Station Wiesental im KKH Lörrach: Keine Besucher und Verlegungen

Die stark steigenden Inzidenzen spiegeln sich nicht nur in einer Zunahme der Patienten auf der Covid-Station im Kreiskrankenhaus Lörrach und in spürbaren Personalausfällen wider: Im Zuge der regelhaften Testungen aller Patienten in den Kreiskliniken sind auf der Station Wiesental im Kreiskrankenhaus Lörrach insgesamt sieben Patienten covid-positiv getestet worden. Sie sind derzeit weitgehend asymptomatisch. Mitarbeitende sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen.

Erweiterte Maßnahmen zum Infektionsschutz

In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt haben die Kreiskliniken strenge Maßnahmen zum Schutz vor weiteren Infektionen eingeleitet. So wurden die betroffenen Patienten auf die Infektionsstation verlegt, wo sie entsprechend versorgt werden können. Bis auf weiteres erfolgen keine Neuaufnahmen oder Verlegungen von Patienten der Station Wiesental. Auch Personalwechsel werden nach Möglichkeit vermieden.

Besuchsverbot nur auf betroffener Station

„Leider dürfen unsere Patientinnen und Patienten auf der betroffenen Station Wiesental im Moment keinen Besuch empfangen“, bedauert Kathrin Knelange, Geschäftsführerin Pflege bei den Lörracher Kliniken. „Wir wissen, wie belastend dies für Patienten wie Angehörige ist, bitten jedoch im Sinne des Infektionsschutzes um ihr Verständnis“, so Knelange weiter. Die anderen Normalstationen seien von dem Besuchsverbot nicht betroffen. Die Maßnahmen gelten vorerst bis zum 19. Oktober. Dann erfolgen weitere PCR-Testungen, von deren Ergebnissen das weitere Vorgehen abgleitet wird.

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (neu seit 26.09.: <24 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen