Statement der Geschäftsführung zu den Umstrukturierungsplänen der Kreiskliniken Lörrach

Oberstes Ziel der Umstrukturierung war und ist es, eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen im Landkreis Lörrach zu sichern und die Kliniken des Landkreises Lörrach als attraktiven kommunalen Arbeitgeber in der Region zu positionieren.

Dazu haben wir in Abstimmung mit unseren Träger und mit unseren leitenden Mitarbeitenden ein Konzept auf den Weg gebracht, das diverse Veränderungen und Neuzuordnungen von Abteilungen zwischen den Standorten vorsieht – dies alles vor dem Hintergrund unseres Versorgungsauftrages und unter schwierigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Dadurch entstehen mehrere Synergieeffekte, die sich positiv auf die Stellenschlüssel, die Qualität der Patientenversorgung und auf die Anzahl der zu versorgenden Patienten auswirken.

Die Notfallversorgung bleibt von der Umstrukturierung unberührt! Der Notarztstandort bleibt in Schopfheim im bisherigen Umfang erhalten. Insbesondere schwere Notfälle – beispielsweise aus dem oberen Wiesental – werden wie seit vielen Jahren weiterhin im Kreiskrankenhaus Lörrach versorgt, wo die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist.

Fazit: Die Umstrukturierung erfordert von allen Beteiligten eine Kraftanstrengung – dies ist uns sehr bewusst. Dennoch sind wir überzeugt, dass diese Umstrukturierung der richtige Weg ist, um gut und in kommunaler Trägerschaft in das neue Klinikum starten zu können. Es ist uns ein großes Anliegen – und im Übrigen haben wir dies auch in den Mitarbeiterveranstaltungen immer wieder geäußert – ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden zu haben. In Einzelfällen wir in den Mitarbeiterveranstaltungen, die wir zu dem Thema abgehalten haben, haben wir aktiv Gesprächsangebote gemacht und selbstverständlich bestehen diese unverändert fort – im Konkreten wie im Allgemeinen.

Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!