Station Wiesental wieder im Regelbetrieb

Nach Covid-Ausbruch

Erfreuliche Nachrichten von der Station Wiesental im Kreiskrankenhaus Lörrach: Nach erneuter PCR-Testung aller Patienten mit durchgehend negativen Testergebnissen konnten alle Beschränkungen für die Station aufgehoben werden.

Nachdem sieben Patienten im Rahmen der Regeltestungen als Covid-positiv aufgefallen waren, hatten die Verantwortlichen der Kliniken des Landkreises Lörrach Ende letzter Woche erweiterte Maßnahmen zum Infektionsschutz eingeleitet. Dazu gehörte ein Besuchsverbot auf der betroffenen Station, es wurden keine Patienten neu aufgenommen oder auf andere Stationen verlegt und Personalwechsel möglichst vermieden.

„Leider schlagen sich die allgemein ansteigenden Infektionszahlen auch bei uns nieder“, berichtet Kathrin Knelange, Geschäftsführerin Pflege bei den Lörracher Kliniken. „Gleichzeitig zeigt sich, dass unser Ausbruchsmanagement erfolgreich war, worüber wir uns sehr freuen“, so Knelange weiter.

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (neu seit 26.09.: <24 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen