Vier Kliniken laden ein

Jede Menge Gesprächsmöglichkeiten mit Ärzten, Therapeuten und weiteren Spezialisten, medizinische Informationen, Tests, Mitmachaktionen, Führungen, Vorträge und ein buntes Kinderprogramm: das erwartet Besucher von jung bis alt am Sonntag, dem 26. Januar, von 13 bis 17 Uhr im Kreiskrankenhaus Lörrach.

Unter dem Motto „Wir 4 laden ein“ präsentieren die drei Kreiskliniken und das St. Elisabethen-Krankenhaus ihr breit aufgestelltes Versorgungsangebot und bieten spannende Einblicke in die Welt des Krankenhauses. Leitgedanke bei der Veranstaltung ist, interessierten Besuchern unmittelbare Gesprächsmöglichkeiten mit den Ärzten und zahlreichen weiteren Spezialisten aus Pflege, Therapie und Hygiene, Labor oder Apotheke zu eröffnen. Auch werden zahlreiche Tests von Blutzucker über Blutdruck bis Gedächtnis und Simulationen mittels Altersanzug oder Alkoholrauschbrille angeboten. Der Besucher darf selbst in die Rolle eines Arztes schlüpfen und mit echten medizintechnischen Geräten eine Bauchspiegelung oder eine Wirbelsäulen-OP am Modell ausprobieren. Beim „Bananennähen“ erfährt er, wie man Wunden näht. Auch chirurgische Instrumente, ein Frühchen-Inkubator, Narkose- und Beatmungsgeräte werden gezeigt und erklärt.

Führungen und Behandlungswege

Tiefe Einblicke in sensible Bereiche, die der Öffentlichkeit üblicherweise verschlossen bleiben, erhalten die Besucher bei Führungen in die Notaufnahme, den OP, das Labor, in Funktions- oder diagnostische Bereiche wie Herzkatheterlabor, Endoskopie oder Neurologie. Neben der apparativen Ausstattung wird hier anschaulich erklärt, worauf es bei Diagnostik und Behandlung ankommt und welch komplexe organisatorische Abläufe der Patientenversorgung zugrunde liegen. Um diese sogenannten Behandlungspfade für die Beispiele Brust- und Rückenschmerz nachvollziehbar zu machen, haben die Kliniken eine kleine Rallye entwickelt, die aufzeigen will, welche Disziplinen bei der Versorgung involviert sind.

Ärzte, Pflege und viele weitere Disziplinen

Während Ärzte und Pflege in einem Krankenhaus im Vordergrund stehen, braucht es darüber hinaus eine komplexe Infrastruktur, um die Patientenversorgung zu gewährleisten. Hier kommen Labor, Apotheke, Hygiene, Technik, Küche, Logistik, IT, Controlling oder Personalabteilung ins Spiel. Am Stand der Sozialberatung erfährt man, wie Patienten mit sozialen Anliegen oder für die Zeit nach der Entlassung unterstützt werden können. Auch das Klinische Ethik-Komitee, die Organspendebeauftragte und die Klinikseelsorge sind mit Informationsständen vertreten. Wer sich für die Kliniken als Arbeitgeber oder Ausbilder interessiert, findet bei Jobbörse, der klinikeigenen Personalentwicklung und der Schule für Pflegeberufe jede Menge Information. Die Grünen Damen begrüßen die Besucher mit Rosen und erklären ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Spannende Kennzahlen

Unter dem Motto „Kennzahlen einmal anders“ haben viele Abteilungen interessante Informationen aufbereitet – wussten Sie zum Beispiel, dass alleine für das Kreiskrankenhaus Lörrach 36.000 Patientenhemden im Jahr gereinigt werden? Oder dass in allen vier Kliniken rund 2,2 Millionen Paar Handschuhe verbraucht und knapp 800.000 Liter Kaffee getrunken werden?

3D-Erlebnis Zentralklinikum mit Plätzchenbacken

Neueste 3D-Simulationen machen das Zentralklinikum lange vor der Grundsteinlegung erlebbar. Dem Großprojekt widmen die Kliniken auch dieses Jahr wieder einen eigenen großen Bereich, an dem man sich rundum informieren kann. Natürlich stehen auch hier kompetente Ansprechpartner für den Dialog bereit. Und für die jungen Besucher heißt es „Back Dir Dein Klinikum“ mit eigens für die Baukörper des Zentralklinikums entwickelten Ausstechformen.

Enge Kooperationspartner

Einen Rettungswagen von innen erklärt bekommt man beim Deutschen Roten Kreuz. Als externe, am Kreiskrankenhaus Lörrach niedergelassene medizinische Anbieter beteiligen sich das MVZ Lörrach und das Zentrum für Komplementärmedizin; der Dachverband der Selbsthilfegruppen informiert über die Angebote für Betroffene im Landkreis. Ein Vortragsprogramm zu medizinischen Themen rundet das Programm ab.

Kulinarisches und Kinderprogramm

Selbst gebackene Kuchen gibt’s am Stand der Krankenpflegeschüler und in der hauseigenen Cafeteria werden die Gäste mit Herzhaftem verwöhnt. Auf die kleinen Gäste wartet ein buntes Kinderprogramm mit Schminken, Teddyambulanz, Fingergipsen, Buttons und neuen Großspielen. Erstmalig dabei sind die Klinikclowns. Damit Eltern oder Großeltern sich auch mal unbesorgt auf die Angebote für Erwachsene konzentrieren können, wird eigens eine Kinderbetreuung angeboten. „Wir 4 laden ein – Medizin im Gespräch“ wird am 26. Januar um 13 Uhr mit Begrüßungsansprachen von Landrätin Marion Dammann und Geschäftsführer Armin Müller eröffnet und dauert bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie hier.

Besuchsregelung (gültig ab 18.05.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (<48 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen