Vorsorgliche Testungen

Die Kreiskliniken leiten umfangreiche PCR-Testungen von Patienten und Mitarbeitenden nach einer Häufung positiver Covid-Befunde im Standort Rheinfelden ein, die nach aktuellem Kenntnisstand jedoch voneinander unabhängig sind.

Die Kliniken des Landkreises Lörrach haben nach Feststellung von sechs positiven Covid-Befunden in ihrem Standort Rheinfelden vorsorglich umfangreiche Maßnahmen zur Testung und Isolation eingeleitet, um eine Weiterverbreitung zu unterbinden. Nachdem man zunächst von einer Ausbruchssituation ausgegangen war, scheinen die Befunde nach weiteren Analysen voneinander unabhängig und damit nicht als Ausbruchssituation einzustufen zu sein. Um auf Nummer Sicher zu gehen, werden nun alle Patienten der betroffenen Station einer PCR-Testung zugeführt. Gleiches gilt für alle Mitarbeitenden, die in dem relevanten Zeitraum im Dienst waren.

„Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind und Testresultate ausstehen, möchten wir vor dem Hintergrund des erhöhten Medieninteresses der letzten Tage bereits heute über die Befundhäufung sprechen“, berichtet Dr. Bernhard Hoch, medizinischer Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach. Über die weiteren Entwicklungen werde man selbstverständlich informieren, so Hoch. Die Klinikhygiene der Kreiskliniken stehe in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt.

Weitere Testungen abzuwarten

Drei Mitarbeitende des Kreiskrankenhauses Rheinfelden hatten sich demnach im privaten Umfeld infiziert. Sie hatten jedoch keine relevanten, ungeschützten Kontakte mit Kollegen und Patienten, weswegen eine Übertragung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Zwei geriatrische Patienten, die sich ein Zimmer geteilt hatten, wurden vor ihrer Verlegung in ein Pflegeheim positiv auf das Corona-Virus getestet. Beide Patienten zeigen keine Symptome. Die Antigen-Schnelltestung bei Aufnahme in das Krankenhaus hatte jeweils einen negativen Befund ergeben. Die Viruslast ist in beiden Fällen sehr gering, was ein Zeichen für eine bereits durchgemachte Infektion sein kann. Doch auch eine Übertragung zwischen den Patienten kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sind weitere Testergebnisse abzuwarten.

Schließlich wurde ein weiterer asymptomatischer und in Sachen Covid klinisch unauffälliger geriatrischer Patient vor geplanter Verlegung mittels PCR positiv getestet. Die Person hatte bereits im Januar eine Covid-Infektion in ihrer Pflegeeinrichtung durchgemacht und war zwischenzeitlich PCR-negativ getestet worden. Die Person wurde vorläufig einzelisoliert, weitere Test-Diagnostik wird durchgeführt.

Testungen als Teil einer Gesamtstrategie

Abschließend weist der medizinische Geschäftsführer Dr. Hoch darauf hin, dass die Testungen lediglich ein Teil einer Gesamthygienestrategie seien. Die engmaschige klinische Beobachtung durch Ärzte und Pflegende, das Tragen von Mundschutz, die Einhaltung der Basishygiene, Lüften und Abstandhalten seien weitere wichtige Bestandteile der Bündelstrategie zur Vorbeugung und Erkennung von Infektionen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.