Vortrag: Schulterschmerz – wann ist eine Operation sinnvoll?

Gelenkexperte Dr. Tilman Eßlinger

Ob eine Operation an der Schulter notwendig ist, und wenn ja, was für eine Operation überhaupt notwendig ist, das erfahren Interessierte im nächsten Online-Vortrag der Reihe „Gesundheitsforum“ der Kliniken des Landkreises Lörrach von Gelenkexperte Dr. Tilman Eßlinger. Der ausgewiesene Spezialist für Erkrankungen des Bewegungsapparates und für künstlichen Gelenkersatz ist seit April Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden.

Operationen an der Schulter sind flächendeckend in Deutschland in den letzten Jahren zahlenmäßig geradezu explodiert. Sowohl im stationären Setting als auch ambulant werden Schulteroperationen sowohl von Kliniken als auch niedergelassenen Ärzten angeboten.

Ob und wenn ja was für eine Operation überhaupt notwendig ist, wird von Dr. Tilman Eßlinger, Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie im Kreiskrankenhaus Rheinfelden, beleuchtet. Im Anschluss an den Übersichtsvortrag haben interessierte Zuschauer die Möglichkeit, Fragen an den Gelenkexperten zu stellen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bekannten Reihe „Gesundheitsforum“ der Kreiskliniken am Dienstag, dem 14. September, um 18.30 Uhr im Online-Format statt. Teilnehmen kann jeder Interessierte, der sich unter gesundheitsforum@klinloe.de mit Vor- und Nachname anmeldet. Die Zugangsdaten werden daraufhin per E-Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Besuchsregelung (gültig ab 18.05.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (<48 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen