Weinspende für „Helden des Alltags“

Mit einer eigens aufgelegten ‚Helden-Edition‘ bedankte sich das Weingut Kalkbödele bei den Mitarbeitern der Kliniken des Landkreises Lörrach und des St. Elisabethen-Krankenhauses für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der Gesellschaft.

Viel Anerkennung und Solidarität aus der Bevölkerung erfahren die Kliniken im Landkreis in diesen Tagen angesichts der Situation um das Corona-Virus. Dies nehmen die Mitarbeiter wahr, es tut ihnen gut und motiviert zusätzlich – obwohl der Zusammenhalt auch innerhalb der Kliniken so groß ist wie nie und insbesondere diejenigen hoch motiviert sind, die sich an vorderster Front um die Covid-19-Patienten kümmern.

1.500 Flaschen Heldenwein

Ihrer Wertschätzung für die Klinikmitarbeiter im Landkreis Lörrach und ihrem Dank für den Einsatz in der Gesellschaft wollten auch Sonja Mathis-Stich und ihr Sohn Severin vom Weingut Kalkbödele Ausdruck verleihen. Als Winzerfamilie lag es ihnen nahe, dies mit einem guten Tropfen zu tun und so spendeten sie eintausendfünfhundert Flaschen ihres Spätburgunders. Dass die Aktion den Winzern eine echte Herzensangelegenheit ist, war bei der Übergabe deutlich zu spüren. Die Edition „Helden des Alltags“ wurde eigens als Spendenaktion für Mitarbeiter in Kliniken aufgelegt und mit einem passenden Etikett veredelt.

Dank und Anerkennung für Mitarbeiter

„Es hat uns Freude bereitet, Ihnen die ‚Helden-Edition‘ für Ihre Mitarbeiter zu übergeben. Sie haben Dank und Anerkennung für ihre Arbeit verdient - und das nicht nur in der Coronakrise“, äußerte sich Sonja Mathis-Stich bei der Anlieferung der 250 liebevoll konfektionierten Kartons im Lörracher Kreiskrankenhaus.

Was wirklich zählt

Wenn es gute Seiten aus der aktuellen Krise zu ziehen gebe, so Mathis-Stich weiter, dann die Erkenntnis, dass die Helden des Alltags weder einen rot-blauen Umhang trügen noch im DSDS-Format aufträten oder als Influencer Likes sammelten. Die Krise vermittele der Welt wieder Orientierungshilfe bei der Beantwortung der Frage, was wirklich zählt. „Der Bevölkerung allgemein und auch uns selbst wird das in diesen Tagen richtig bewusst“, resümierte die Winzerin.

Unprätentiöse und zuverlässige Helden

Helden des Alltags seien für sie und ihre Familie all jene, die mit ihrer Arbeit unprätentiös und zuverlässig eine Leistung zum Wohl der Allgemeinheit erbrächten. „Bei Ihnen ist das jeder Mitarbeiter im Rahmen seiner Funktion. Sie taten das vor Corona und sie tun es auch jetzt unter deutlich erschwerten Bedingungen. Wir hoffen und wünschen Ihnen, dass die Menschen in der Region Ihre Leistung auch über den Tag hinaus angemessen wertschätzen und honorieren“, schloss Mathis-Stich.

Die Edition „Helden des Alltags“ ist in Kürze für Jedermann erhältlich, der Gewinn kommt einer sozialen Einrichtung zugute.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.