Klinisches Ethik-Komitee

Ethikberatung

Eine ethische Fallberatung möchte zunächst und vor allem den Willen des Patienten ermitteln. Davon und vom Behandlungsziel abhängig wird in jedem Einzelfall eine Empfehlung ausgesprochen, die den für die Therapie Verantwortlichen vertraulich an die Hand gegeben wird.

 

Die Ethikberatung wird nach sorgfältiger Vorbereitung in einem von Fall zu Fall individuell zusammengesetzten Gremium durchgeführt. Es nehmen speziell geschulte Mitglieder des Klinischen Ethik-Komitees ebenso teil wie Personen, die in die Behandlung und Pflege des betroffenen Patienten direkt eingebunden sind. So kann sich die abschließende Empfehlung auf sorgfältig zusammengetragene Mosaiksteine zum Wohle des betroffenen Patienten stützen.

Wer kann eine Ethikberatung erhalten?

Jeder, der mit schwer kranken Menschen in engem Kontakt steht – ob Angehöriger oder Mitarbeiter.

Wie erhalte ich eine Ethikberatung?

Angehörige können sich bei allgemeinen Fragen zum Thema und bei Bedarf einer Ethikberatung unter der nebenstehenden Nummer an das Ethiktelefon wenden.

Mitarbeiter finden die Anmeldung zur Ethikberatung und weitere Informationen im Intranet (Stichwortsuche Ethik), können sich aber ebenfalls an das Ethiktelefon wenden.

Wie geht eine Ethikberatung vonstatten?

Eine Gruppe qualifizierter interdisziplinärer Ethikberater (8 – 10 Mitglieder) kommt in einem neutralen Besprechungsraum zur Ethikberatung zusammen, um dort den Fall unter Moderation umfassend und sorgfältig zu beleuchten. Hierbei sind die Antragsteller in der Regel nicht zugegen. Am Ende der Beratung steht eine schriftliche Empfehlung bezüglich des  weiteren Prozedere, die auch Eingang in die Patientenakte findet und archiviert wird. Diese Empfehlung soll als Hilfestellung aufgefasst werden und hat keinen bindenden Charakter.

Die Ethikberater unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Klinisches Ethik-Komitee (KEK)
Babette Jansen, Vorsitzende

Spitalstraße 25
79539 Lörrach

Ethiktelefon

T 07621/416-8104

Flyer Ethikberatung

Download als PDF (2,3 MiB)

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Ihre Kliniken informieren – Coronavirus

Besuchsregelung

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

  • Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

Gerne können Sie das Formular zur Besucherregistrierung bereits ausgefüllt mitbringen, Sie finden es hier.

Testregelung für Patienten

  • Alle Patienten, die zu einem geplanten ambulanten Eingriff oder zu einem geplanten stationären Aufenthalt ins Krankenhaus kommen ("Elektivpatienten"), müssen einen PCR-Test mitbringen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
  • Nicht geimpfte oder genesene Patienten mit einem geplanten ambulanten Sprechstunden- oder vorstationären Termin müssen einen negativen PCR-Test (max. 48 stunden alt) oder einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) mitbringen. Für Geimpfte und Genesene entfällt diese Testpflicht.
  • Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.
  • Bei jeglichem Anhaltspunkt für eine Covid-Infektion wird immer eine PCR-Testung durchgeführt.

Die Infektionsprävention zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeitenden waren und bleiben unser oberstes Ziel.

Ihre
Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

 

 

Weitere Informationen

  • Telefonhotline des Landkreises Lörrach: T 07621/410-8971 oder per Mail an covid19@loerrach-landkreis.de.
  • Telefonhotline des Landesgesundheitsamtes: T 0711/904-39555.
  • Bei grippeähnlichen Symptomen melden Sie sich bitte zuerst telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem hausärztlichen Notdienst (T 116 117) oder Ihrem Gesundheitsamt T 07621/410-2101. So tragen Sie zum Funktionieren der Meldekette bei!
  • Achten Sie bei Symptomen, wie stets in der Grippezeit, besonders auf Händehygiene und Husten-Nies-Etikette. Weitere Tipps: www.infektionsschutz.de
  • Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter www.rki.de, www.loerrach-landkreis.de/infektionsschutz.

 

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