Patientenfürsprecher
Haben Sie im Laufe Ihres Krankenhausaufenthaltes Grund zur Kritik und möchten mit einem unparteiischen Gesprächspartner darüber reden? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich an unsere ehrenamtlichen und unabhängigen Patientenfürsprecher zu wenden.
Gespräch und Vermittlung
Die wichtigste Aufgabe des Patientenfürsprechers ist, als Gesprächspartner für Patienten oder Angehörige zur Verfügung zu stehen. Wenn Sie es wünschen – und nur auf Ihren ausdrücklichen Auftrag – nimmt der Patientenfürsprecher eine Mittlerrolle zwischen Patienten und Klinikpersonal ein, um zur Entschärfung und Klärung von Konflikten beizutragen.
Erkennt der Patientenfürsprecher verbesserungsfähige Punkte im Klinikgefüge, kommuniziert er diese an die Klinikleitung. Nicht zu den Aufgaben eines Patientenfürsprechers zählen die Rechtsberatung sowie Tätigkeiten, die bereits vom Besuchsdienst oder von der Sozialberatung der Klinik erbracht werden.
Unentgeltlich und vertraulich
Die Leistung unserer Patientenfürsprecher ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen für den Patienten verbunden. Selbstverständlich unterliegen sie der Verschwiegenheitspflicht.
Wir freuen uns, mit Hanspeter Hüttlin einen sehr engagierten Patientenfürsprecher gewonnen zu haben. Herr Hüttlin war über viele Jahre als Stationsleiter im St. Elisabethen-Krankenhaus tätig und bringt als Ruheständler seinen großen Erfahrungsschatz und seine Empathie in sein Ehrenamt im Kreiskrankenhaus Lörrach ein.
Kontakt
Kreiskrankenhaus Lörrach
Ehrenamtlicher Patientenfürsprecher
Hanspeter Hüttlin
Sprechzeiten
Di 12:00 - 14:00 Uhr
T 07621/416-8046
patientenfuersprecher@klinloe.de