Pflege- und Funktionsdienst

Werteorientiertes Pflegeverständnis

Für uns in der Pflege bei den Kliniken des Landkreises Lörrach ist ein werteorientiertes Pflegeverständnis die gemeinsame Grundlage unseres Handelns im täglichen Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen, sowie auch im Umgang miteinander.

Kontakt

Pflegedirektion

Kliniken des Landkreises
Lörrach GmbH

Spitalstraße 25
79539 Lörrach

Pflegedirektorin

Dubravka Kavur

Telefon 07621/416-8711
kavur.dubravka@klinloe.de

Assistentin der Pflegedirektion

Jeanette Reimann

Telefon 07621/416-8712
reimann.jeanette@klinloe.de

Leitbild

Pflege heißt für uns Bewegung und nicht Stillstand!

Achtsamkeit
  • In unserem Pflegealltag achten wir darauf, dass wir  jedem Menschen mit Würde und Respekt begegnen. Dabei berücksichtigen wir seine individuelle Lebenssituation und seine Bedürfnisse.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit.
  • Wir sind achtsam zu uns selbst und im Umgang miteinander, damit wir mit unseren Patienten und deren Angehörigen achtsam sein können.
  • Wir leben einen offenen Umgang miteinander, geben Raum für Selbstreflexion und Feedback und loten unsere Grenzen aus.
Innovativität
  • Wir fordern unsere Patienten und ihre Angehörigen auf, uns Rückmeldung zu unserem pflegerischen Handeln zu geben. Wir nutzen dies, um Verbesserungen umzusetzen.
  • Wir reflektieren Gewohntes und sind offen für Neues.
  • Wir initiieren Veränderungen und entwickeln uns im positiven Sinne weiter. Wir übernehmen nicht jede Veränderung unkritisch und denken sowohl eigenständig als auch konstruktiv mit.
  • Wir motivieren und fördern unsere Mitarbeiter, eigene Ideen zu entwickeln, einzubringen und daraus Verbesserungen abzuleiten.
  • Wir verbessern unsere fachliche und soziale Kompetenz durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung.
Kommunikation
  • Wir ergreifen die Initiative zum Gespräch und stellen uns namentlich vor.
  • Wir legen Wert auf eine einfühlsame, verständliche und situationsbezogene Kommunikation.
  • Dem individuellen Informationsbedürfnis des Patienten entsprechen wir in besonderem Maße.
Teamgeist
  • Wir verstehen uns als Teil des therapeutischen Teams und arbeiten berufsgruppenübergreifend zusammen.
  • Wir als Team legen gemeinsam mit dem Patienten Ziele fest und jeder Einzelne übernimmt Verantwortung.
  • Wir gehen konstruktiv mit Kritik und Konflikten um.
Struktur
  • Wir arbeiten nach geregelten und kommunizierten Prozessen, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
  • Wir arbeiten alle nach einheitlichen Richtlinien, welche alle zwei Jahre überarbeitet werden.

Dazu gehört eine zeitnahe, nachvollziehbare Dokumentation (MA).
Der Stellen– und Wirtschaftsplan ist unsere transparente und verlässliche Grundlage für eine effektive Personaleinsatzplanung.

Ihre Kliniken informieren – Coronavirus

Gute Erfolge bei der Anzahl der Neuinfektionen sind erzielt - Sie haben uns hervorragend unterstützt, indem Sie Kontakte vermieden und verstärkt auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet haben. Dafür bedanken wir uns von Herzen bei jedem Einzelnen!

Nun gilt es, das Erreichte nicht zu verspielen und weiterhin sehr vorsichtig zu sein. Halten Sie's mit den Vorsichtsmaßnahmen doch wie mit dem Fahrradfahren: am Anfang ist es schwer, man braucht die volle Konzentration... und irgendwann ist es... so einfach wie Fahrradfahren! Zugegeben, an manches wird man sich nie wirklich gewöhnen. Dennoch: Nur, wenn nicht zu viele gleichzeitig erkranken, können wir Krankenhäuser die Versorgung unserer Patienten bewältigen.

Besuchsregelung

Wir freuen uns, seit Montag, 18.5., wieder Besucher zu unseren Patienten lassen zu dürfen (Ausnahme: Stationen, auf denen Covid-19-Patienten behandelt werden). Krankenhäuser bleiben hochsensible Einrichtungen und das Risiko der Keimeinschleppung muss so gering wie möglich gehalten werden. Bitte unterstützen Sie uns im Kampf gegen Covid-19, indem Sie folgende Regeln beachten:

  • Jeder Patient darf von einer Person pro Tag Besuch erhalten. Dieser Besuch wird am Empfang registriert (Downloadlink Formular Besucherregistrierung). Besucher werden gebeten, sich mit den Patienten oder Ihren Angehörigen abzusprechen, wer an welchem Tag den Besuch macht.
  • Menschen, die in den letzten vier Wochen an COVID-19 erkrankt waren oder bei denen ein Verdacht auf eine Erkrankung besteht, dürfen die Kliniken nicht als Besucher betreten.
  • Besucher melden sich bitte bei der Einlasskontrolle im Foyer an. Hier wird ihr Name und die Uhrzeit notiert; so können wir – sollte es einmal notwendig werden - beim Nachweis möglicher Infektionsketten unterstützen.
  • Besucher und Patient müssen durchgehend einen Mundnasenschutz tragen. Der Besucher bringt seine eigene Alltagsmaske mit und muss sich zu Beginn und zum Ende des Besuchs am Eingang die Hände desinfizieren.
  • Besucher müssen jederzeit einen Abstand von mind. 1,5 m zu anderen Personen einhalten – auch zum besuchten Patienten.
  • Damit dieser Abstand auch in Mehrbettzimmern umgesetzt werden kann, darf max. ein Besucher je Zimmer anwesend sein. Damit alle Patienten Besuch empfangen können, wird die Besuchszeit auf 30 Minuten pro Tag und Patient begrenzt.
  • Für Angehörigen-/Arztgespräche vereinbaren Sie bitte einen eigenen Termin.
  • Besuche sind zwischen 13 und 19 Uhr möglich.
  • Die Cafeterien bleiben weiterhin ausschließlich für MitarbeiterInnen geöffnet.

Leistungen unserer Kliniken

  • Unsere Häuser haben ihren Normalbetrieb weitgehend wieder aufgenommen. Einschränkungen entstehen lediglich durch die Berücksichtigung der Abstandsregeln in den Patientenzimmern, wodurch weniger Betten belegt werden können.
    Für eventuelle Covid-19-Patienten wurde eine völlig entkoppelte Struktur in baulich getrennten Bereichen und durch eigene Teams geplant, welche bei Bedarf sehr zeitnah wieder in Betrieb gehen könnte.

Coronahelden

  • Gerne gewähren wir Ihnen Einblicke in unseren Alltag unter den Vorzeichen des Coronavirus in dieser Bildergalerie.
  • Unsere MitarbeiterInnen leisten zurzeit ganz besonders Großartiges und erhalten auch viel Anerkennung dafür. Um unnötige Kontaktpunkte zu vermeiden und die Hygieneregeln einzuhalten, möchten wir die Anerkennung in Form von Spenden kanalisieren und unseren MitarbeiterInnen mit dem Geld etwas Gutes tun. Eine Botschaft der Schirmherrin Sr. Anemunda finden Sie hier. Details können Sie hier abrufen: coronahelden@klinloe.de

Weitere Informationen

  • Telefonhotline des Landkreises Lörrach: T 07621/410-8971 oder per Mail an covid19@loerrach-landkreis.de.
  • Telefonhotline des Landesgesundheitsamtes: T 0711/904-39555.
  • Bei grippeähnlichen Symptomen melden Sie sich bitte zuerst telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem hausärztlichen Notdienst (T 116 117) oder Ihrem Gesundheitsamt T 07621/410-2101. So tragen Sie zum Funktionieren der Meldekette bei!
  • Achten Sie bei Symptomen, wie stets in der Grippezeit, besonders auf Händehygiene und Husten-Nies-Etikette. Weitere Tipps: www.infektionsschutz.de
  • Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter www.rki.de, www.loerrach-landkreis.de/infektionsschutz.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Großartiges – dafür ein herzliches Dankeschön! Bitte unterstützen Sie uns und das gesamte Gesundheitssystem, indem Sie sich an o. g. Punkte halten.

Und am besten: Bleiben Sie gesund!
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

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