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Mehr Qualität durch Servicehelfer in der Pflege

Entlastung der Krankenpflege und klarere Aufgabenteilung bei der Patientenversorgung sollen Zufriedenheit bei den Kliniken des Landkreises Lörrach steigern.

Als erste Krankenhäuser der Region haben die Kliniken des Landkreises Lörrach Servicehelfer in der Pflege ausgebildet. Diese übernehmen die Speisenversorgung der Patienten sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten und entlasten somit die Krankenpflege. Durch die Splittung und klare Zuordnung der Aufgaben verspricht sich Pflegedienstleiter Winfried Königs eine Steigerung der Qualität zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter.

Die Ausbildung der 17 Servicehelfer wurde von einem klinikinternen Team aus den beiden pflegerischen Zentrumsleitern Marcus Kaufhold und Jeanette Reimann sowie Gertrud Frommherz, Leiterin der Akademie Bildung & Beratung konzipiert: in einer zweimonatigen praxisbegleitenden Schulung, die 70 theoretische und 100 praktische Stunden umfasste, wurden die neuen Mitarbeiter auf ihre Aufgaben bei den Kreiskliniken vorbereitet. Dabei standen Themen wie Hygiene, Rechtskunde, Erste Hilfe, Ernährungslehre und Kommunikation auf dem Stundenplan. Nun können die Servicehelfer nicht-pflegerische Aufgaben, die sonst vom Pflegepersonal durchgeführt werden mussten, eigenständig ausführen.

„Der jetzt beginnende Einsatz der Servicehelfer leitet nun eine dringend notwendige Strukturveränderung im Pflegebereich ein", berichtet Pflegedienstleiter Königs. „Dabei sollen keine 'Schwestern light' ausgebildet werden, vielmehr geht es um das Thema: Wer macht was mit welcher Qualifikation wann". so Königs weiter. Die demografische Veränderung der Gesellschaft, steigende Anforderungen an Qualitätserfordernisse bei gleichzeitiger Ökonomisierung im Gesundheitswesen haben ein Umdenken bei Kliniken erfordert und eine Neugestaltung von Aufgaben und Prozessen auch im Pflegebereich notwendig gemacht.

Durch die Neustrukturierung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten wird die Patientenversorgung bei den Kliniken des Landkreises Lörrach optimiert und die Attraktivität der einzelnen Berufsfelder im Pflegebereich gesteigert. Besonders erfreut zeigt sich Pflegedienstleiter Königs, dass die Kreiskliniken Vorreiter für diese Funktion sind. Ein Kurs zur Schulung weiterer Servicehelfer ist bereits für November in Planung. Interessenten für die Tätigkeit der Servicehelfer können sich beim Sekretariat der Pflegedirektion bewerben.

Kontakt

Marketing & PR

Marion Steger
Leiterin Marketing & PR

Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Spitalstr. 25
79539 Lörrach

Tel.: 07621/416-8341
Fax: 07621/416-8823
steger.marion@klinloe.de

Ihre Kliniken informieren – Coronavirus

Gute Erfolge bei der Anzahl der Neuinfektionen sind erzielt - Sie haben uns hervorragend unterstützt, indem Sie Kontakte vermieden und verstärkt auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet haben. Dafür bedanken wir uns von Herzen bei jedem Einzelnen!

Nun gilt es, das Erreichte nicht zu verspielen und weiterhin sehr vorsichtig zu sein. Halten Sie's mit den Vorsichtsmaßnahmen doch wie mit dem Fahrradfahren: am Anfang ist es schwer, man braucht die volle Konzentration... und irgendwann ist es... so einfach wie Fahrradfahren! Zugegeben, an manches wird man sich nie wirklich gewöhnen. Dennoch: Nur, wenn nicht zu viele gleichzeitig erkranken, können wir Krankenhäuser die Versorgung unserer Patienten bewältigen.

Besuchsregelung

Wir freuen uns, seit Montag, 18.5., wieder Besucher zu unseren Patienten lassen zu dürfen (Ausnahme: Stationen, auf denen Covid-19-Patienten behandelt werden). Krankenhäuser bleiben hochsensible Einrichtungen und das Risiko der Keimeinschleppung muss so gering wie möglich gehalten werden. Bitte unterstützen Sie uns im Kampf gegen Covid-19, indem Sie folgende Regeln beachten:

  • Jeder Patient darf von einer Person pro Tag Besuch erhalten. Dieser Besuch wird am Empfang registriert (Downloadlink Formular Besucherregistrierung). Besucher werden gebeten, sich mit den Patienten oder Ihren Angehörigen abzusprechen, wer an welchem Tag den Besuch macht.
  • Menschen, die in den letzten vier Wochen an COVID-19 erkrankt waren oder bei denen ein Verdacht auf eine Erkrankung besteht, dürfen die Kliniken nicht als Besucher betreten.
  • Besucher melden sich bitte bei der Einlasskontrolle im Foyer an. Hier wird ihr Name und die Uhrzeit notiert; so können wir – sollte es einmal notwendig werden - beim Nachweis möglicher Infektionsketten unterstützen.
  • Besucher und Patient müssen durchgehend einen Mundnasenschutz tragen. Der Besucher bringt seine eigene Alltagsmaske mit und muss sich zu Beginn und zum Ende des Besuchs am Eingang die Hände desinfizieren.
  • Besucher müssen jederzeit einen Abstand von mind. 1,5 m zu anderen Personen einhalten – auch zum besuchten Patienten.
  • Damit dieser Abstand auch in Mehrbettzimmern umgesetzt werden kann, darf max. ein Besucher je Zimmer anwesend sein. Damit alle Patienten Besuch empfangen können, wird die Besuchszeit auf 30 Minuten pro Tag und Patient begrenzt.
  • Für Angehörigen-/Arztgespräche vereinbaren Sie bitte einen eigenen Termin.
  • Besuche sind zwischen 13 und 19 Uhr möglich.
  • Die Cafeterien bleiben weiterhin ausschließlich für MitarbeiterInnen geöffnet.

Leistungen unserer Kliniken

  • Unsere Häuser haben ihren Normalbetrieb weitgehend wieder aufgenommen. Einschränkungen entstehen lediglich durch die Berücksichtigung der Abstandsregeln in den Patientenzimmern, wodurch weniger Betten belegt werden können.
    Für eventuelle Covid-19-Patienten wurde eine völlig entkoppelte Struktur in baulich getrennten Bereichen und durch eigene Teams geplant, welche bei Bedarf sehr zeitnah wieder in Betrieb gehen könnte.

Coronahelden

  • Gerne gewähren wir Ihnen Einblicke in unseren Alltag unter den Vorzeichen des Coronavirus in dieser Bildergalerie.
  • Unsere MitarbeiterInnen leisten zurzeit ganz besonders Großartiges und erhalten auch viel Anerkennung dafür. Um unnötige Kontaktpunkte zu vermeiden und die Hygieneregeln einzuhalten, möchten wir die Anerkennung in Form von Spenden kanalisieren und unseren MitarbeiterInnen mit dem Geld etwas Gutes tun. Eine Botschaft der Schirmherrin Sr. Anemunda finden Sie hier. Details können Sie hier abrufen: coronahelden@klinloe.de

Weitere Informationen

  • Telefonhotline des Landkreises Lörrach: T 07621/410-8971 oder per Mail an covid19@loerrach-landkreis.de.
  • Telefonhotline des Landesgesundheitsamtes: T 0711/904-39555.
  • Bei grippeähnlichen Symptomen melden Sie sich bitte zuerst telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem hausärztlichen Notdienst (T 116 117) oder Ihrem Gesundheitsamt T 07621/410-2101. So tragen Sie zum Funktionieren der Meldekette bei!
  • Achten Sie bei Symptomen, wie stets in der Grippezeit, besonders auf Händehygiene und Husten-Nies-Etikette. Weitere Tipps: www.infektionsschutz.de
  • Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter www.rki.de, www.loerrach-landkreis.de/infektionsschutz.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Großartiges – dafür ein herzliches Dankeschön! Bitte unterstützen Sie uns und das gesamte Gesundheitssystem, indem Sie sich an o. g. Punkte halten.

Und am besten: Bleiben Sie gesund!
Ihre Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus

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