Corona-Virus

Enge Abstimmung zwischen Landkreis und Kreiskliniken

Weiterhin sind keine Corona-Infektionen im Landkreis Lörrach bekannt. Aktuell schätzt das Robert-Koch-Institut die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland weiterhin als gering bis mäßig ein. „Wir müssen davon ausgehen, dass das Virus früher oder später auch bei uns auftauchen wird. Mit den Nachbarländern und angrenzenden Landkreisen befinden wir uns im regelmäßigem Austausch und beobachten die Situation genau. Die Kreiskliniken und der Landkreis arbeiten dabei eng zusammen“, so Landrätin Marion Dammann. „Wichtig ist nun, nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern weiterhin wachsam zu sein, um im Fall der Fälle zügig handeln zu können.“

Kliniken sind vorbereitet

Die Kliniken des Landkreises halten sich eng an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und sind ständig am Ball, wenn es Neues gibt. Grundsätzlich müssen Kliniken immer auf größere Ausbrüche vorbereitet sein. Daher wurden bei den Kreisklinken mögliche Szenarien durchgespielt und entsprechende Verfahrensanweisungen für die Mitarbeiter niedergeschrieben. Auch wurden potentiell involvierte Mitarbeiter in den letzten Tagen nochmals eigens durch Hygienefachkräfte geschult. Die klinikinternen Verantwortlichen stehen in engem Austausch zueinander, so dass gegebenenfalls schnell reagiert werden kann.

Was kann jeder tun?

Für den eigenen Schutz und den seiner Umgebung sowie für das Funktionieren der Gesundheitsversorgung kann jeder einzelne viel tun:

• Wer grippeähnliche Symptome verspürt, sollte zunächst seinen Hausarzt, den hausärztlichen Notdienst (Telefon 116 117) oder das Gesundheitsamt (07621/410-2101) anrufen
  • Achten Sie generell auf die bekannten Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen und Husten/Niesen in die Armbeuge
  • Links und Informationen finden Sie auch unter www.loerrach-landkreis.de/infektionsschutz

Ihre Kliniken informieren – Atemwegsinfektionen

Liebe Besucher,

schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und unsere Mitarbeitenden: Sollten Sie unter einer akuten Atemwegsinfektion leiden, z. B mit Schnupfen oder Husten, so bleiben Sie bitte zuhause. Sollte Ihr Besuch in der Klinik trotzdem erforderlich sein, tragen Sie bitte zum Schutz aller einen Mund-Nasen-Schutz.

Für alle Besucher gilt unsere Bitte:

• Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Beachten Sie die Besuchszeiten von 13 –19 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bitte beachten Sie:
Am Wochenende des 19. Aprils zieht das Krankenhaus Rheinfelden um.
Sie finden dann Ihre Ärzte und die Teams an den Standorten Lörrach und Schopfheim.

Wir sind weiterhin für Sie da!