"Den Menschen dienen"

Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Kreiskrankenhaus Rheinfelden, Dr. Udo Schwehr, ist Ende September nach 39 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Seine Nachfolge übernimmt Albrecht Kühnle, unter dessen Leitung die Innere Medizin und die Geriatrie in eine gemeinsame Klinik am Standort Rheinfelden zusammengeführt werden.

Der Internist und Kardiologe Dr. Udo Schwehr war 2013 zunächst als Leitender Oberarzt nach Rheinfelden gekommen und 2015 Chefarztnachfolger von Dr. Reiner Haag geworden. Dr. Schwehr galt als äußerst engagierter Chefarzt, der sich mit umfangreichem Know-How und großer Empathie sehr persönlich um seine Patienten kümmerte und stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeitenden hatte. „Ich bin angetreten, weil ich eine Grundhaltung des Dienens habe und für Menschen da sein wollte“, resümiert der scheidende Mediziner. Besonders wichtig, so Schwehr weiter, sei es ihm gewesen, für seine Patienten nicht nur als Arzt, sondern auch als Mensch da zu sein.

"Patienten fachlich wie menschlich gut aufgehoben"

„Die Patienten fühlten sich bei Herrn Dr. Schwehr sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben“, bestätigt Dr. Bernhard Hoch, Geschäftsführer Medizin der Kliniken des Landkreises Lörrach. „Für seine Assistenzärzte setzte sich Dr. Schwehr als vorbildlicher Ausbilder ein“, so Hoch weiter. Dabei habe er aber auch die Wirtschaftlichkeit und die Strukturen seines Verantwortungsbereiches im Blick behalten. In seiner Zeit als Chefarzt wurde die apparative Ausstattung des Kreiskrankenhauses Rheinfelden modernisiert und deutlich verbessert, die Ambulanz wurde von Grund auf erneuert. „Wir danken Herrn Dr. Schwehr von Herzen für seinen engagierten Einsatz in unseren Kliniken und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute“, schließt der medizinische Geschäftsführer Hoch.

Stationen im Werdegang

In Kenzingen geboren, absolvierte Schwehr das Studium der Humanmedizin als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD in Freiburg und Sydney/Australien. Seine Promotion stellte er mit gerade einmal 23 Jahren noch während seines Studiums fertig und erhielt den Titel zwei Jahre später mit seinem Studienabschluss. Es folgten Assistenzarztstellen in Karlsruhe, Heppenheim und Bad Krozingen. Den Facharzt Innere Medizin legte er 1990 in Frankfurt ab, die Zusatzbezeichnung Kardiologie erlangte er 1992 in Freiburg. Kurz darauf ließ er sich in einer Praxisgemeinschaft mit seiner Ehefrau in Seelbach nieder. 2010 wurde Dr. Schwehr leitender Arzt des MediClin MVZ Herzzentrum Lahr.

Zahlreiche Zusatzqualifikationen, Zertifikate und Mitgliedschaften

Dr. Schwehr ist als Arzt in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich zugelassen. Er erwarb zahlreiche Zusatzqualifikationen und Zertifikate, wie etwa die Qualifikationen Hypertensiologe DHL (R), Lipidologe DGFF (R) und Kardiovaskulärer Präventivmediziner DGPR (R). Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften, etwa dem Ordre national des medicins, Paris, und der American Heart Association and American stroke Association. Ebenso ist Dr. Schwehr Fellow of the European Society of Cardiology (F.E.S.C.) und Fellow of the American College of Cardiology (F.A.C.C.). Als Fellow der American Heart Association erwarb er die Qualifikation eines Heartsaver instructor. Dr. Schwehr war Reviewer of Guidelines und nahm an zahlreichen Studien im Fachgebiet der Kardiologie teil. Neben dem Thema Gesundheit setzt sich Schwehr seit seiner Jugend auch leidenschaftlich für Umwelt und Menschenrechte ein und ist politisch engagiert.

Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Altersmedizin

Im Kreiskrankenhaus Rheinfelden erhalten die Innere Medizin und die Geriatrie nun eine gemeinsame Leitung unter dem bisherigen Chefarzt der Geriatrie, Albrecht Kühnle. Die Vereinigung der beiden Abteilungen erfolgt im Rahmen eines innovativen Konzeptes, das die Nutzung von Synergien und die sinnvolle Ergänzung der Bereiche fördern soll. Selbstverständlich bleibt die Innere Medizin unverändert auch Anlaufstelle für jüngere Menschen aus Rheinfelden und Umgebung – bis zur Inbetriebnahme des Klinikneubaus am Stadtrand Lörrachs, in dem 2025 alle vier Krankenhäuser im Landkreis unter einem neuen Dach zusammenziehen.

Besuchsregelung (gültig ab 26.09.22)

• Besucher müssen ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis (<24 h) oder ein negatives PCR-Ergebnis (neu seit 26.09.: <24 h) von einer zertifizierten, externen Stelle mitführen