Patientenbesuche Geimpfter und Genesener wieder möglich

Die Ausnahmeregelungen für Besucher in Krankenhäusern sind per Bundesverordnung ausgeweitet worden. Davon profitieren auch die Kliniken im Landkreis und deren Patienten. Besucher müssen bestimmte Nachweise erbringen und sich weiterhin an Hygienemaßnahmen halten.

Wer als Patient in einer der Kliniken des Landkreises Lörrach liegt, kann ab sofort wieder einen Besucher pro Tag für eine Stunde empfangen, wenn dieser vollständig geimpft oder mit Geimpften gleichgestellt ist – etwa nach einer überstandenen Covid-Infektion. Ein Nachweis ist zwingend erforderlich und kann zum Beispiel über einen Impfpass oder einen positiven PCR-Test in Kombination mit einem Ausweisdokument, nicht jedoch über einen Antigen-Schnelltest erbracht werden. Die detaillierten Regelungen und Voraussetzungen sowie ein Formular zur Besucherregistrierung, das ausgefüllt mitgebracht werden kann, sind auf der Website der Kreiskliniken www.klinloe.de zu finden.

Die geimpften oder genesenen Besucher sind von der Testpflicht befreit, müssen sich jedoch zwingend an die Hygienemaßnahmen halten. Besuche von Patienten der Geriatrie, der Onkologie, der Intensivstationen und der Covid-Stationen bleiben auch für geimpfte und gleichgestellte Personen weiterhin leider nicht möglich. Für Personen, die keinen Nachweis über ihre Impfung oder Genesung vorweisen können, bleibt das generelle Besuchsverbot bestehen. Es gelten wenige definierte Ausnahmen, etwa für Begleitpersonen minderjähriger oder dementer Patienten oder die Sterbebegleitung. Die Besuchsregelungen für das St. Elisabethen-Krankenhaus bleiben unverändert bestehen und sind dessen Website www.elikh.de zu entnehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten nach knapp sieben Monaten der nahezu vollständigen Schließung endlich wieder Besucher empfangen können“, berichtet der medizinische Geschäftsführer Dr. Bernhard Hoch. Möglich werden diese ersten Öffnungsschritte durch eine Verordnung der Bundesregierung, die Ausnahmen für geimpfte oder genesene Besucher regelt. Zum Schutz vor Infektionen hatte seit Anfang November in allen Kliniken ein generelles Besuchsverbot gegolten. Um ihren Patienten den Kontakt mit ihren Liebsten zu erleichtern und zusätzlich etwas Gutes zu tun, hatten die Lörracher Kreiskliniken für alle Patienten ein kostenfreies W-LAN eingerichtet. Ebenso wurden die Einheitenzähler bei den Patiententelefonen ausgeschaltet und kostenfreie Kopfhörer für Radio und Fernsehen verteilt. Diese Regelungen bleiben weiterhin bestehen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen dürfen! Um dies möglichst sicher zu gestalten, gelten hierfür die folgenden Regelungen:

• Die Gesamtzahl der Besucher ist gemäß CoronaVO nicht mehr beschränkt. Jedoch dürfen max. 2 Besucher gleichzeitig bei einem Patienten anwesend sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Besuchsverbot in Isolierbereichen bestehen bleibt.
  • Die Besuchszeiten sind von 13 - 19 Uhr.
  • Besucher müssen durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In einigen Bereichen mit besonders vulnerablen Patienten gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Es gilt die 3G-Regel.
    Gemäß CoronaVO sind wir als Kliniken für die Sicherstellung der durchgehenden Einhaltung der 3G-Regel verantwortlich. Daher führen wir das nachfolgende Vorgehen ein:
    • Geimpfte und Genesene erhalten gegen Vorlage ihres Nachweises am Empfang ein farbiges Armband.
    • Testpflichtige Besucher (nicht geimpft oder genesen) bringen bitte ein Testergebnis von zertifizierter Stelle mit und erhalten dann ebenfalls ein farbiges Armband. Andernfalls müssen sie sich auf direktem Wege zum Stützpunkt der Zielstation begeben, um sich dort testen und im Anschluss ebenfalls ein Armband geben zu lassen.

• Alle Elektiv-und Notfall-Patienten erhalten bei ihrer Aufnahme einen PCR-Test sowie einen Antigen-Schnelltest, der regelmäßig wiederholt wird.